Frage von blycri, 93

Notebook mit einem Ausgang an zwei Bildschirme gleichzeitig?

Hallo,

Ich habe ein Dell Inspiron 15R (5521) mit Intel Core i5 3337U und einem zusätzlichen dedizierten Grafikchip (AMD Radeon HD 8730M). Jetzt hab ich auf der Intel-Webseite erfahren, das der Grafikchip im i5 (Intel HD) bis zu drei Bildschirme gleichzeitig ansteuern kann. Jedoch hat mein Notebook nur 1x HDMI-Ausgang. VGA, Thunderbolt oder so hat er nicht. Jetzt meine Frage: gibt es vielleicht Adapter, mit denen ich irgendwie aus einem HDMI zwei machen kann, die gleichzeitig nutzbar sind und jeder Bildschirm (insgesamt wären es mit dem integrierten Bildschirm dann 3) auch etwas anderes anzeigen kann. Die Bildschirme haben dabei auch verschiedene Auflösungen und Seitenverhältnisse. Danke!

Antwort
von Gipfelstuermer, 71

Ja das gibt es tendenziell, diese legen auch direkt den Primär und Sekundär Bildschirm fest, wir haben in der Firma auch grundsätzlich an jedem Arbeitsplatz 2 Bildschirme und selbst so manche Uralt Krücke von Laptop kann somit auf 2 Bildschirmen dargestellt werden, eine ist dabei natürlich mit Desktop und allem drum und dran und der sekundäre ist dann ein Leerer, was aber normalerweise der Aktion keinen Abbruch tut, wenn du nun alle Programme vordefinierst wo sie zu starten haben, wenn 2 Bildschirme verfügbar sind ist das eine echt nette Sache

Kommentar von blycri ,

So weit ich das richtig verstanden habe kann ich also 2 externe Bildschirme anschließen und somit insgesamt 3 nutzen, wobei jeder was anderes anzeigen kann. Was kostet so ein Teil, wo kann ich das bekommen und geht das über HDMI? Hab sonst noch 2x USB 2, 2x USB 3, Headset (Lautsprecher & Mikrofon über ein 3.5mm), Gigabit LAN und natürlich Stromanschluss.

Antwort
von Wynand14, 65

Das wird so nicht gehen... Du kannst zwar nen Adapter an dem HDMI-Anschluss nutzen, dann werden die Bildschirme die an dem Adapter hängen aber das gleiche Bild zeigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community