Frage von Familie2007, 8

Notebook kaufen. Was haltet ihr vom Medion Akoya E7420?

Ursprünglich suchte ich ein Notebook und stellte folgende Frage dazu:

"Hallo. Ich möchte mit ein neues Notebook zulegen und hätte folgende Wünsche:

• ab15 Zoll Display, gerne auch hochauflösend
  • ab 4GB Arbeitsspeicher
  • gerne mit SSD (Speicherkapazität der HDD oder SSD mind. 500GB (auch in Kombination)
  • flotter Prozessor
  • optisches Laufwerk (Brenner)
  • Betriebssystem dabei(!): Windows 10 -seperater Ziffernblock
  • DVI oder HDMI Ausgang
  • USB mind 3x (ab 2.0)
  • WLAN n/b/g
  • SD-Kartenleser
  • Webcam
  • Mic/Audio IN/OUT (in kann, muß aber nicht)
  • seperater Ziffernblock

Diese Konfiguration wäre so das Optimum für meine Zwecke. Es soll sich um KEINEN Gameing-Notebook handeln, sondern eher im Officebereich genutzt werden, Multimedianutzung ist begrent vorgesehen (Präsentationen, Konferenzen, Videotelefonie). Die o. g. Wünsche sind nur eine grobe Vorstellung und nicht unbedingt Voraussetzung.

Ich suche hier also ein robustes, solides Notebook mit langlebigen Komponenten zum günstigen Preis. Ein Budget habe ich hier absichtlich nicht genannt, da ich weiß, dass IHR - die Community - davon sicher viel mehr Ahnung und Erfahrung habt, was man ausgeben sollte, muss und darf! Es darf aber dennoch günstig sein. Es gibt 1000de Angebote, aber die Erfahrung und das Wissen von gutefrage.net-Usern möchte ich hier einmal nutzen und hoffentlich gute Infos und Tipps bekommen.

Vielen Dank an die Community im Voraus!"

Jetzt habe ich das Akoya E7420 bei Aldi gesehen. Ok, das Display ist nicht Full HD, klar. Und ich weiß dass Einige auch generell eine Abneigung gegen Medion haben. Daher bitte ich um sachliche, konstruktive Antworten. Danke!

Antwort
von HakanBlue, 4

Nicht kaufen, der Prozessor ist sehr schlecht für 550 Euro. Die Grafikkarte ist NICHTMAL angegeben, und 4GB Arbeitsspeicher sind sehr wenig. Für 550 Euro, kriegst du doppelt so gute Werte (Das mit dem doppelt ist ernst gemeint). Und es ist ein Full HD Bildschirm 1920x1080, das hat so ziemlich jeder moderne Haushaltsbildschirm. Ich empfehle dir, kaufe dir keinen Laptop, unter keinen Umständen, bei einem Laden wie Saturn, Aldi usw. dort sind die Preise nämlich 25% teuerer für Computer, vertrau mir. Also ich würde dir so etwas in der Richtung raten https://www.amazon.de/Acer-E5-573-58YM-Notebook-i5-4210U-Graphics/dp/B01CMI6YZM/... , dieser hätte jetzt für deine Bedürfnisse eine SSD (Welche den Laptop 10x schneller macht) und eine bessere CPU und mehr Arbeitsspeicher, ausserdem kostet er ungefähr genauso viel wie der Laptop den du meinst.

Kommentar von Familie2007 ,

Vielen Dank...der kostet bei Aldi 499 Euro, ...klar das Display ist schlechter und der Prozessor...aber pro finde ich die Displaygröße und die 1TB HDD + 128GB SSD...contra wiederum die 4GB RAM...Acer habe ich schon gehabt und kann nichts negatives sagen, außer das der Akku den Geist aufgegeben hat, jedoch kann ich über Medionprodukte auch nicht klagen....hin und hergerissen...Mehr Display und Speicher, dafür Langsamer (RAM,CPU) und schlechtere Grafik (Display und GPU)....die eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl nicht und wenn ich alles nahezu perfekt haben will, muß ich tiefer in die Tasche greifen...nur für meine Zwecke brauche ich keinen HighTech-Notebook...ich bin immernoch unentschlossen...es gibt sooo viele gute Angebote mit pro und contra jeweils

Kommentar von HakanBlue ,

Hmm, also den Notebook den ich dir empfohlen hab, der hat mehr Speicher sowohl auf SSD als auch auf HDD, hat einen gleichgroßen Bildschirm wenn ich mich nicht irre, hat eine bessere CPU, eine bessere Grafikkarte, und hat besseren Arbeitsspeicher. Ich sehe im Gegensatz zu deinen Notebook nur Vorteile. Ja, es gibt 1000te Angebote, manche sind sogar besser als dieser Notebook für denselben Preis, aber es dauert SEHR lange, bis du einen besseren gefunden hast. Dennoch ist der Laptop den ich dir zu bieten hab keineswegs "High-Tech" :D Das ist ein herkömlicher Arbeitslaptop ! Aber ich geb dir ein Rat aufn Weg, kaufe dir immer etwas mit mind. 8 GB Arbeitsspeicher, einer SSD (GANZ WICHTIG!) und Full HD (1920x1080).

LG,

Hakan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten