Frage von neo890, 58

Notebook im LKW, kürzere Lebensdauer?

Hallo, Ich habe mir die Woche ein Notebook speziell für unterwegs im LKW gekauft, und da ich nunmal Gamer bin, hab ich auch ein dementprechendes Gerät gewählt. Nun meint jedoch ein Kollege, dass das Notebook mit der Zeit durch die ganzen Erschütterungen kaputt gehen wird, was mir ehrlich gesagt zu schade wäre. Wärend der Fahrt würde das NB in der Tasche bleiben, ist zur Unterhaltung in den Pausen gedacht. Ist da was dran, verringern die Erschütterungen wirklich die Lebensdauer des Notebooks ? Wenn ja müsste ich mir eine billigere Alternative suchen :(

Danke für die Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Crack, 32

Was fährst Du denn für einen LKW? Blattgefedert mit durchgehender Achse und starrem Fahrerhaus? :-)

Selbst wenn Du noch eine herkömmliche Festplatte haben solltest macht der das nichts aus, auch nicht während der Fahrt im eingeschalteten Zustand. Alle anderen Teile sind unbeweglich und daher auch nicht empfindlich. Da müsste es schon harte Schläge geben, vergleichbar mit einem Fallen lassen aus 10cm Höhe oder mehr.

Da das Gerät ausgeschaltet und durch die Tasche geschützt ist sehe ich keine Probleme.

Kommentar von neo890 ,

danke für die Antwort :-) 

Normalerweise sitze ich im TGX mit Luftfederung. StandardMaschine mit Blattfederung nur ab und zu mal. 

Festplatten sind eine SSD drin und eine größere normale.

Kommentar von Crack ,

Der SSD kann nichts passieren - keine beweglichen Teile.

Die Lese- und Schreibköpfe der HDD sind bei Nicht-Betrieb in einer Parkposition in der nichts passieren kann.

Auch wegen der angesprochenen Temperaturwechsel würde ich mir keine Sorgen machen.

Antwort
von DrillbitTaylor, 44

Erschütterungen und Feuchtigkeit reduzieren die Lebensdauer des Rechners und extreme Temperaturwechsel schaden dem Akku.

Antwort
von zersteut, 26

Ja prinzipiell hat er recht aber gut verpackt und wenn es nicht zu heiß wird, ist es kein Problem es ständig auf Reisen zu sein!

Antwort
von abakus13, 22

Da es bei der Fahrt aus ist sehe ich keine Probleme.

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten