Frage von noname68, 63

Notebook im auto; was ist besser: Spannungswandler/Gleichrichter oder kompatibles Kfz-Netzteil?

Ich brauche für mehrstündige mobile Einsätze (inkl. Auto) eine zuverlässige Stromversorgung für mein Notebook und denke dabei an die Autobatterie.

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Einmal einen Spannungswandler, der die 12V vom Auto in 220 Volt umwandelt und an den man das normale Netzteil anschließt.

Als Alternative gibt es für fast jedes Notebook ein Kfz-Netzteil, das die 12 V in entsprechende Spannung/Ampere für das Notebook umsetzt.

Das Problem bei diesen Teilen ist nur, dass ihre Kabel viel zu kurz sind, um vor dem Auto (auf einem Klapptisch) mit dem Notebook zu arbeiten. Das originale Netzteil hat insgesamt fast 2 m Spannweite, das würde gut passen.

Welche der beiden Möglichkeiten ist effektiver oder ggf. auch für die Autobatterie schonender. Schließlich möchte ich am Ende der "Veranstaltung" keine leere Batterie am Auto haben. (Meine hat 45Ah)

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 57

auf jeden fall ist der direkte spannungswandler deutlich sinnvoller, durch die hoch und runter wandelei geht jede menge enerige verloren... außerdem hast du so weniger kabelsalat und geräusel im Auto

lg, anna

Antwort
von sinnsah, 63

Du kannst dir auch an eine Bleibatterie einen Wechselrichter dranknallen und dann hast du eine portable Stromversorgung .

Antwort
von pwohpwoh, 46

Ein Spannungswandler hat allein durch den Betrieb eine zu hohe Verlustleisrung. Daher kommt nur ein kompatibles Auto-Netzteil in Frage. Zur Kabellänge: Es gibt Verlängerungskabel für die Zigarren-Anzünderbuchse.

Antwort
von ITdroid, 53

Beim oberen Beispiel habe ich bedenken das es legal ist :D Sagen wir es mal so... In Russland kenne Ich ein der hat statt ein Radie ein Netbook eingebaut und es auch an die Autobatterie verkabelt aber er wohnt eben in einer Ecke wo es niemand juckt wie du fährst oder was du fährst. In Deutschland ist es eine andere Sache. Ich empfehlen das 2te oder einfach eine große gute Powerbank :)

Kommentar von noname68 ,

ich will das notebook nicht beim fahren benutzen, sondern fahre mit dem auto und einem umfangreichen teleskop-equipment aufs land. das notebook dient zur steuerung vom teleskop und zubehör, alles steht ums auto herum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community