Frage von DaBozZ, 11

Notebook greift nur auf 2 anstatt4 Prozessoren zu?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Notebook zugelegt mit Windows Vista. Nun habe ich mir Windows 10 installiert und merke, dass das Notebook ein wenig langsamer läuft. In den Einstellungen sehe ich, dass nur auf 2 Prozessoren zugegriffen wird von eigentlich 4. Auf dem Aufkleber am Notebook steht jedoch Quadcore.

Muss ich im BIOS evtl. was umschalten oder kann ich dass direkt im System. Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Antwort
von BrutalNormal, 11

Kannst nichts machen.

Du kannst bestimmten Prozessen bestimmte Cores zuweisen, alles andere macht aber der Scheduler.

Außer: Das Programm wurde für 4 Kerne geschrieben/optimiert. Das sind aber die wenigsten Anwenderprogramme. Meist Spiele und Videobearbeitung/CAD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community