Frage von KevinDahlke, 56

Notebook Grafik und Prozessor aufrüsten?

Hallo Leute! ich möchte meinen Ausus g750 jz mit einer gtx880m auf eine 980m erweitern und zudem kommt noch dass ich gerne den prozessor erweitern würde. Ist es überhaupt möglich und wenn wie und was kostet der Spaß?

Antwort
von Sparkobbable, 9

Erstens lohnt sich das nicht und zweitens ist das nicht möglich

Antwort
von tactless, 55

Bei ~ 90 % der Notebooks kann man Prozessor und Grafikkarte nicht tauschen! 

Kommentar von Carrier ,

Jup. Wenn du gamen willst istn dsektop pc pflicht

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Wieso? Man kann auch mit manchen Laptops gut zocken.

Kommentar von tactless ,

Die dann das doppelte eines Desktop-PCs mit gleicher Leistung kosten! ;)

Kommentar von Sparkobbable ,

Naja so extrem ist es nun auch nicht. Und ein Laptop hat nun mal auch Vorteile für gamer die ein Desktop pc nicht hat. Und wenn die Vorteile überwiegen kann man sich auch nen Laptop zum gamen holen

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer & PC, 53

Von einer 880m auf eine 980m lohnt sich doch überhaupt nicht...

Aber ja es ist möglich, du musst dazu nur den halben Laptop auseinandernehmen.

Kommentar von tactless ,

Ja ist möglich, wenn man sehr gut löten kann, Ahnung vom Platinendesign hat, und ein neues Gehäuse entwirft! ;)

Ich hatte leider noch nie das Vergnügen einen Laptop zu erforschen, aber ein Freund hat mir erzählt, dass er jede Komponente rausnehmen musste, um an die Grafikkarte zu kommen ;)

Kommentar von tactless ,

Warum behauptest du dann dass es geht, wenn du nicht mal weißt ob es geht und nur irgendwas vom hören/sagen deines Kumpels weißt? O.o 

Weil ich ihm vertraue :O

Kommentar von tactless ,

Super. Und dein Kumpel hat genau DIESEN oben genannten Laptop? 

Ich denke nicht, wieso?

Kommentar von tactless ,

Merkst du nicht die Unsinnigkeit deiner Aussage? 

Irgendwie schon, aber ich bin in meiner Naivität davon ausgegangen, dass man jeden Laptop auseinandernehmen kann.

Kommentar von tactless ,

Du kannst auch jeden Laptop auseinander nehmen. Das ist ja auch nicht das Problem. Sondern das Problem ist, dass Grafikkarte und Prozessor bei den meisten Laptops fest verlötet sind und eben nicht so einfach austauschbar sind wie bei einem PC. Und selbst wenn das Problem nicht besteht, so besteht weiterhin die Problematik, dass die Kühler in einem Laptop exakt an die Leistung der Grafikkarte und des Prozessors angepasst sind. 

Stärkere Komponenten = mehr Abwärme welche die Kühlung nicht mehr richtig abführen kann = Laptop taktet ständig herunter bzw. geht aus weil zu warm oder wird gar beschädigt. 

Antwort
von Benedikt789, 10

Völlig unnötig, der Leistungsunterschied beträgt nicht mal 10%.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community