Frage von mrkskng, 38

Notebook Gebrauchtkauf // GeForce 650m oder GeForce 840m?

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 20

Die 650m ist laut Notebookcheck etwas schneller.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-650M.71878.0.html

Siehe Spiele Benchmarks>>>Vergleich

Da der Leistungsunterschied nicht soo riesig ist, zählt auch der bessere Prozessor.

Kommentar von mrkskng ,

Danke für die schnelle Antwort! Wie schlägt sich die 650m in Verbindung mit einem i7 3610qm bei aktuellen Spielen wie The Witcher 3? Ist die Leistung ausreichend?

Kommentar von HenrikHD ,

Wird nicht allzu gut sein, laptopgrafikkarten sind fürs gaming eine Katastrophe

Kommentar von mistergl ,

Das stimmt, aber laufen tun die meisten. Viele sogar in brauchbaren Frames in Low-Settings. Aber The Witcher gehört nicht unbedingt dazu, weil sehr hardwarelastig.

https://www.youtube.com/watch?v=SRTzy1Oj5mA

HIer spielt einer mit gleicher Hardware und 30 Frames in etwa. Nicht soo toll, aber offensichtlich läufts.

Was hat der Lappi mit der 840m denn für eine CPU?

Kommentar von mrkskng ,

Der andere Laptop hätte einen i7 4510u.

Kommentar von mistergl ,

https://www.youtube.com/watch?v=U28PQBsSk2Q

Scheint so als wäre die Konfig mit der 650m etwas besser. Immerhin kommst du in Low Settings auf 30 Frames.

Wie du aber lesen kannst, wurde in dem Video die Auflösung manuell gesenkt.

Zitat: Resolution is only 890x500 edited in C:\Users\Name\Documents\The Witcher 3\user.ini !!! 

Deswegen wohl die höhere Framerate^^.

Als Fazit: Beide Notebooks würden inetwa gleich bescheiden laufen. In dem Fall würde ich aber den mit dem i7-3610qm nehmen, da der Prozessor um einiges besser ist.

Wenn ich mir andere Wi3-Videos bei YT so anschaue, wirst du mindestens eine Mobile GTX 950m benötigen, um das Spiel einigermaßen flüssig in einer brauchbaren Auflösung auf einem Notebook zu spielen.

Kommentar von mrkskng ,

Ok, dann werde ich mich wohl besser nochmal neu orientieren. Erstmal vielen Dank für die Mühe und kompetente Hilfe! 

Antwort
von CEKfile, 22

840m hat laut den benchmarks eine gute quali kannst viele spiele auf ultra spielen zb : far cry 4 bf3/4

Kommentar von mistergl ,

Nee, da hast du dich verguckt. Die 840m schafft kein aktuellen Spiel in Ultra-Einstellungen. Auch nicht bei gesenkter Auflösung.

Kommentar von CEKfile ,

ich rede ja nicht von 2015 sondern vor den aktuellen games

Kommentar von mistergl ,

Auch nicht. Far Cry 4 , BF4 ist für mich aktuell. Die Karte ist zu schwach für moderne Spiele in Ultra.

Kommentar von CEKfile ,

die benchmark sagt aber was anderes

Kommentar von mistergl ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community