Notebook für Lightroom 6?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Lightroom hat einen unheimlichen CPU-Hunger! Ein guter Prozessor sollte bei deiner Suche höchste Priorität haben. 

Dein Link zu Notebooksbilliger führt leider zu keinem Gerät; für exakt 15-ae109n liefert Google gerade zwei Ergebnisse auf Französisch. Aber gut, der hat wohl eine i7 und 16 GB RAM - großer Arbeitsspeicher wäre die zweite Priorität, eine SSD ist auch vom großen Vorteil. 

Die Grafikkarte ist gerade für Lightroom absolute Nebensache - die Grafikeinheit hat Lightroom bis Version 5 gar nicht benutzt, ab der 6. kann man die GPU-Beschleunigung zwar aktivieren, viel bringt sie aber nicht. Auf manchen Rechnern macht sie Probleme, sodass man sie dann wieder ausschalten muss - einfach noch nicht ausgereift. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Rechenleistung ist nicht mal so wichtig.
Wichtiger noch, genügend Arbeitsspeicher, (16GB) für ein fließendes Arbeiten mit großen Bilddaten, ein scharfer Bildschirm und nicht zu klein.

4K Bildschirme sind leider noch etwas teuer.
Ich bin jetzt nicht sicher ob Lightroom 6 dafür ausgerichtet ist. Wenn nicht, werden Grafiken, besonders Menüschriften sehr klein dargestellt, was dann auch wieder sehr mühsam ist.

Notebook mit hoher Bildschirmauflösung im Vergeich.
http://www.4k-monitor-test.com/laptop
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-Netbooks-Die-schaerfsten-Notebooks-Test-11973634.html
https://www.brack.ch/search?query=4k+notebook

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung