flb89 am 06.08.2009 um 22:32 Uhr
Hallo Leute,
ich wollte mir Ubuntu auf mein neues Notebook installieren. Habe mir die aktuelle Version heruntergeladen und auf CD gebrannt. Bei der Installation habe ich zuerst die Sprache ausgewählt und dann auf "Installieren" geklickt. Der Bildschirm wurde dann schwarz und es passierte garnichts mehr. Woran liegt das? Es ist ja auch die 32 Bit Version, müsste eigentlich problemlos funktionieren. Auf meinem großen PC gab es auch keine Probleme; dort läuft sogar die 64 Bit Version.
Danke schonmal!
LG Lars

Es liegt wahrscheinlich an einem fehlenden Treiber. Das Problem koennte der Grafiktreiber sein. Ich denke, dass aber nicht ganz ohne grafische Oberflaeche Installieren magst. Wenn die CD in Ordnuing ist ... die MD5 hast ja sicher kontrolliert .... dann koennte es sein, dass die Live-Variante starten kannst, dann dort wenn die irgenhd wie funktioniert, den besseren Treiber laden und installieren, dann die Installation daraus starten. In seltenen Faellen klappt eine Installation aus dem Live-Modus aber gar nicht, dann waere der Versuch der direkten Installation und dann gegebenenfalls ohne oder mit vermindwerter Grafik die Moeglichkeit. Am besten ist jedoch mal die Kompatibilitaetsliste durchzuschauen, wenn dort Dein Notebook nicht gelistet ist, dann hilft eher Handarbeit ... leider.

Kann am zu kleinen Arbeitsspeicher liegen - das war bei mir jedenfalls mal der Grund. Wieviel Arbeitsspeicher hat das Notebook, wieviel verlangt Ubuntu mindestens?
http://wiki.ubuntuusers.de/Alternate_Installation
Und ... wie war das mit ohne GUI ;-)