Frage von xLukas123Usermod, 38

Notebook bootet nicht mehr und Neuinstallation klappt auch nicht. Was könnte ich noch tun?

Moin,

ich habe hier noch ein etwas älteres Notebook welches nicht mehr bootet. Es werden keine Fehler angezeigt, warum das so ist.

Es kommt das Logo vom Hersteller und das wars, danach lediglich ein leerer schwarzer Bildschirm.

Ich habe schon versucht die Recovery-Partition vom Hersteller zu verwenden, was nicht funktioniert. Er führt zwar aus, dass die Dateien für Windows geladen werden aber danach passiert auch nichts mehr. Habe früher auch mal Wiederherstellungs-CDs für das Gerät angelegt, worüber es aber auch nicht funktioniert. Mit den CDs erscheint ebenfalls "Windows is loading files", was auch durchläuft und danach sollte eigentlich der Installationsassistent kommen, was nicht der Fall ist.

Die Festplatte ist nicht defekt, wird auch im BIOS angezeigt.

Arbeitsspeicher wird auch im BIOS vollständig angezeigt.

Installiert ist Windows 7.

Ich lade jetzt gerade mal Windows 10 auf einen Stick und versuche darüber dann Windows neu zu installieren. Denke aber, dass das auch nicht klappen wird, wenn das schon mit den Wiederherstellungslaufwerken nicht ging.

Was könnte ich danach noch probieren?

Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Soulwarrior, 25

Seltsame Sache. Interessant wäre, mal den RAM zu testen, ob der fehlerfrei läuft. memtest ist dafür gut geeignet, das müsste dann per USB Stick gebootet werden. Häufig findet man es auf ISOs für Linuxinstallationen mit bei.

Ansonsten: Hast du schonmal nach den Temperaturen im BIOS geschaut? Irgendwas Neues installiert oder verändert nachdem er das letzte Mal lief?

Kommentar von xLukas123 ,

Ne, nichts neues. Ich würde ja gerne mal die Festplatte auf Fehler überprüfen, was ja über die Konsole (cmd) geht, aber ich komme irgendwie nicht in die erweiterten Startoptionen.

Kommentar von Soulwarrior ,

Auch zum Testen von Festplatten gibt es häufig Tools, die man per USB (oder CD) booten kann. Meist von den Herstellern der Platten. Aber mich würde ansonsten interessieren, ob du mit dem Versuch Win10 zu booten erfolgreich bist. Eigentlich müsstest du auch damit dann eine Konsole öffnen und die Festplatte überprüfen können. 

Kommentar von xLukas123 ,

Bin gerade bei 77%. Kann es Dir dann später mitteilen ^^ Sollte das nicht klappen, werde ich mir wohl mal etwas für einen Stick suchen, um den RAM und die Festplatte zu überprüfen.

Kommentar von xLukas123 ,

Hat auch nicht geklappt.

Kommentar von Soulwarrior ,

Was genau? Die Windows 10 Installation? Oder hast du auch schon iwelche Diagnoseprogramme per USB Stick Boot probiert?

Kommentar von xLukas123 ,

Die Installation klappt nicht. Nach "Windows is loading files" hört es auf. Ich glaube langsam, dass es doch an der Festplatte liegt.

Antwort
von Tarikinan, 29

Geh am besten mal zu einem Fachmann, der wird am meisten helfen können

Kommentar von xLukas123 ,

Wenn ich das vor hätte, dann hätte ich die Frage nicht gestellt.

Kommentar von Tarikinan ,

Probiere mal eine Andere Festplatte