Frage von screamtime, 45

Notebook Bildschirm schwarz! Warum?

Hallo, ich habe ein großes Problem.

Ich habe ein Notebook "Toshiba Satellite L300D" Wenn ich das Gerät einschalte, höre ich zwar den Lüfter usw, aber der Bildschirm ist und bleibt schwarz. Ich habe schon versucht es mir mit einer Lampe anzugucken ob es an der Beleuchtung liegt, aber daran liegt es wohl nicht.

Desweiteren ist mir aufgefallen dass ich das Teil dann auch nicht mehr aus bekomme. Ich halte den Knopf zwar 20 sek gedrückt aber es geht nicht aus, also muss ich den Stecker ziehen. Hat dies etwas zu bedeuten?

Ich brauche das Gerät ganz dringend und habe kein Geld für reperaturen oder um mir einen neuen Notebook anzuschaffen.

Ich habe nicht wirklich Ahnung von der ganzen Sache mit Hardware usw. Aber wenn mir jemand helfen kann und nach einem ausschlussverfahren erklären kann was ich alles tun kann, wäre ich sehr dankbar. Ich möchte es möglichst selbst versuchen und es reparieren.

Vielen Dank im Voraus!

Expertenantwort
von bormolino, Community-Experte für Computer, 27

Hallo screamtime,

das klingt nicht gut. Eine Ferndiagnose ist da auch schwierig, mögliche Ursachen könnten sein:

  • CPU defekt
  • Mainboard defekt
  • Grafik defekt
  • Bildschirm (oder Bildschirmschnittstelle) defekt

Selbst kann man bei Laptops nicht viel machen. Wenn auf das Laptop noch Garantie ist, dann schick es ein. Ansonsten würde ich dir raten mit dem Gerät in einen benachbarten PC-Handel zu gehen, und man nach einem Kostenvoranschlag zu fragen. Eventuell lohnt es sich auch preislich gar nicht mehr, das Gerät zu reparieren.

Grüße - bormolino

Kommentar von screamtime ,

Danke für das Kommentar.

Also ich habe mich etwas damit auseinander gesetzt. 
Ich habe festgestellt dass nichts arbeitet. Also wenn das Teil eingeschaltet ist dann sind nur die lüfter an, aber zb die festplatte arbeitet nicht mal. 
Folgende dinge habe ich schon versucht:

Über VGA am TV, aber auch da tut sich nichts.

Einmal ohne Festplatte gestartet, da tut sich auch nichts.

Arbeitsspeicher raus und eingeschaltet, passiert auch nichts.

Und ich habe versucht eine Windows cd booten zu lassen, aber da tut sich auch nichts.

Es wird wohl eines der ersten drei Dinge sein die du aufgezählt hast.

Ich werde versuchen mir mal einen Kostenvoranschlag abzuholen.

Nochmals vielen Dank! :)

Kommentar von bormolino ,

Keine Ursache :)

Viel Erfolg, hoffentlich wirds nicht zu teuer!

Antwort
von gudquestion, 30

Versuch mal ihn einzuschalten

Kommentar von screamtime ,

Das hab ich ja ständig getan. Der geht ja an, nur passiert NICHTS und der Bildschirm ist schwarz!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community