Frage von EscapeX, 17

Notebook Betriebssystem installieren ohne Laufwerk?

Hallo liebe Community,

ich habe vor mir ein Gaming Notebook zu kaufen, allerdings noch nie eins gehabt und somit keine Erfahrung mit Notebooks oder Laptops.

Habe mich ja inzwischen mehr oder weniger für eins entschieden, allerdings hat dieses Notebook kein Laufwerk?!

Wie kann ich also Windows auf das Notebook installieren, ich weiß das es über USB geht aber bin mir bei USB immer unsicher ob das alles zu 100% funktioniert.

Gibt es andere möglichkeiten bzw. kann ich das System bedenkenlos über einen USB Stick booten, muss der USB stick zuvor boot bar gemacht werden oder ist er das von haus aus?

Vielen Dank im vorraus.

Antwort
von greenstar19, 6

Wie kann ich also Windows auf das Notebook installieren, ich weiß das es über USB geht aber bin mir bei USB immer unsicher ob das alles zu 100% funktioniert.

Das geht sollte bei allen etwas aktuellen Notebooks gehen.

Gibt es andere möglichkeiten bzw. kann ich das System bedenkenlos über einen USB Stick booten, muss der USB stick zuvor boot bar gemacht werden oder ist er das von haus aus?

Um von dem Stick booten zu können musst du dort erst einmal die ISO drauf spielen. (Nicht einfach kopieren !). Die ISO bekommst du aus dem Internet.

Ich gehe mal davon aus du  wirst Windows verwenden ? Bei WIndows 8 und 10 gibt es das Media Creation Tool. Das kannst du an einem anderen PC einfach herunterladen und ausführen. Dann beginnt ein Setup wo du dich durchklicken musst und alles für dich macht, auch schon den Bootfertigen USB-Stick.

bei Windows 7 oder anderen Betriebssystemen musst du dir die ISO-Datei herunterladen und mit einem Tool auf den USB-Stick entpacken. Das Tool kann Winrar, 7zip oder rufus sein. Empfehle dir eher Rufus, das ist speziell dafür gemacht.

https://rufus.akeo.ie/?locale=de_DE

Auf den allermeisten USB_Sticks geht das Problemlos. Es gibt wenige, sehr wenige Ausnahmen.

MfG Nico

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community