LtStarbuck am 19.09.2009 um 11:31 Uhr
Ich habe bisher nur einen Tower-PC, also nichts zum mitnehmen. Da ich in ein paar Wochen mein Studium anfange, frage ich mich, ob es sich lohnt, ein Notebook zu kaufen?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Vorteile ergeben sich daraus? Schreibt ihr z.B. eure Notizen der Vorlwesungen direkt auf dem Notebook? Welche Verwendungen allgemein habt ihr für das Notebook in der Studienzeit gefunden?

Bei meinem Studium lenkt mich das Notebook während der Vorlesung eher ab, deshalb bleibt es aus. Zum Arbeiten in der Bibo eignet es sich hervorragend. Kommt drauf an, was du studieren willst?! Ich kann z.B. die ganzen Zeichnungen, Texte, Graphen, Gekritzel nicht am Laptop mittippen/zeichnen.
Mit einem Notebook in der Vorlesung zu sitzen ist sinnlos, finde ich, denn die Folien zu lesen und gleichzeitig mitzuschreiben ist so gut wie unmöglich. Da lobe ich mir ein echtes Skript und einen Block. Als Computer in der Studenten bude oder wie schon erwähnt bin der Bib, ist es natürlich sehr sinnvoll. Vielleicht wartest du noch und tauscht irgendwann deinen Desktop PC gegen ein gutes Notebook aus!
bei tower-pc bekommt man zwar mehr leistung für weniger geld, aber wenn du einmal ein gutes note book hattest dann willst du es nicht mehr hergeben. man icst einfach viel flexibler damit. ich musste mich bei meinem ersten notbook auch erst überzeugen lassen weil ich dachte das herkömmliche tower pc besser sind. aber lap top`s sind cooler
Der Vorteil des Laptops ist, dass Du während der Vorlesung alle Notizen aufschreiben kannst und die Datei zuhause zum Lernen oder Nachlesen ohne große Nachbearbeitung ausdrucken kannst. Gleichzeitig kannst Du auch ins Internet per WLan gehen, weil die Uni´s ja kostenlos Wlan zur Verfügung stellen. Voraussetzung: Der Laptop ist handlich und du kannst relativ schnell schreiben, um alles mitzubekommen. Meiner Meinung nach hat der Laptop nur Vorteile. Und: Viele Uni´s kooperieren mit Laptop-Herstellern, so dass du sie vergünstigt einkaufen kannst als Student.