Frage von schrauberking, 120

Note steht doppelt da?

Hey,
Ich füge ein Bild an und würde gerne wissen was das heißt, dass da die Note so doppelt da steht.

Wie soll ich spielen?

Danke schonmal!

Antwort
von oetschai, 34

Die punktierte Viertel steht nur deshalb NEBEN der Achtel, weil beide Stimmen gleichzeitig nicht darstellbar sind - sehr wohl aber gleichzeitig zu spielen:

Rechte Hand: Daumen spielt das "b" (ich nehme an, dass es "b" ist; ergibt mit dem d" in der linken Hand und dem folgenden "f" im Bass einen schönen b-Dur-Akkord) - der Daumen bleibt auf dem "b" liegen, das "b" klingt weiter - Mittelfinger spielt "f" - kleiner Finger spielt "B"

Antwort
von luna152, 40

Du Spielst die Note einfach Doppelt haha. Einmal in Achtel und hinter direkt nochmal nur etwas länger. Weiß garnicht wieso ihr alle so komnpliziert erklärt-

Du spielst die Note einfach 2 mal hintereinander. Du sagst ja sogar die Note steht doppelt da. Also einfach doppelt Spielen.

Und sie steht da damit der Takt ausgefüllt wird. Die 2 Achlten am ende geben einen Schlag. dann die Viertel einen Schlag und die Achtel zusammen mit dem Punkt ( der eine achtel lang ist ) ergibt dann den 3 Schlag und füllt den Takt aus.

Kommentar von Kickflip99 ,

Nein nicht doppelt. Beide auf die 1 also gleichzeitig. Da es dieselbe Taste ist, ist das auf der 1 aber kein Unterschied. Die Taste wird allerdings auf der 2 und 3 auch gehalten.

Kommentar von luna152 ,

Hier geht es doch um die Erste und zweite Note in der Linken Hand oder versteh ich das Falsch

Antwort
von Kickflip99, 45

Das ist zweistimmig in der linken Hand.. Die obere Stimme bleibt drei Schläge auf der Note, die untere nur einen.

Kommentar von schrauberking ,

Bei einer anderen Notation haben die die komische Viertel einfach weggelassen und dafür die Achtel punktiert...

Verstehe leider immer noch nicht warum diese Viertel da dann steht.

Kommentar von Kickflip99 ,

Die achtel punktiert? Die Stelle ist dreistimmig, in der rechten Hand eine Stimme, in der linken Hand zwei. Das h (oder wahrscheinlich b, aber man sieht die Vorzeichen ja nicht in dem Ausschnitt) in der Mitte klingt den ganzen Takt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten