Frage von BaamxYuri, 64

Note (Musik) mit vertikal stehenden Punkten?

Hallo, ich habe in einem Notenbild eine Note mit zwei Punkten gefunden, es ist jedoch keine Doppelpunktierung. Die Punkte stehen vertikal, so wie die vom F-Schlüssel, nur eben hinter eine Note. Was bedeutet dieses Zeichen, weiß das jemand?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Garriba, 59

Schau mal, da wird's erklärt https://de.wikipedia.org/wiki/Punktierung\_(Musik)

Antwort
von GrobGeschaetzt, 33

Wenn die Punkte senkrecht sind, bist du sicher, dass die Punkte zur Note gehören und nicht viellicht das Wiederholungszeichen vor dem Taktstrich waren? https://de.wikipedia.org/wiki/Taktstrich

Kommentar von BaamxYuri ,

Nein das Zeichen steht mitten im Takt hinter einer Viertelnote.

Kommentar von GrobGeschaetzt ,

Wie wär's mit einem Bild?

Kommentar von BaamxYuri ,

OK es hat sich erledigt, es ist nur eine einfache Punktierung, aber darunter steht noch eine Viertelnote, die jedoch etwas weiter links steht, weil es nur ein Ganzton Abstand ist. Deswegen war ich etwas verwirrt dass die Punkte genau übereinander stehen und nicht versetzt.

Kommentar von GrobGeschaetzt ,

Fein, aber auch schade: Doch wieder keinen geheimen Code der Illuminati entdeckt ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten