Frage von lari003, 37

Note für büro?

Also ich will gerne bürokauffrau werden oder was in dieser Richtung und jetzt meine frage  was für Noten braucht man dafür in der schweiz

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maboh84, 26

sali
in welche branche willst du denn? Kommt halt schon ein wenig auf die Firma draufan. Haben die bspw. auch im Welschen eine Filiale, ist sicher Französisch wichtig, ansonsten eher weniger. Mathe, Deutsch und natürlich Informatik sind wohl die wichtigsten Fächer. Dazu eben Branchenspezifische Anforderungen:
- In einer Grossgärtnerei wäre sicher Bio oder ähnliches wichtiger
- In einer Chemie-Firma wohl eher Chemie etc...

guets sueche und dra denke, dra bliibe au noch de Lehr (wiiterbilde!)

Kommentar von lari003 ,

Naja so viel habe ich mich auch nicht entschieden aber ist Mathe wirklich MEGA wichtig weil darin bin ich nicht perfekt :/

Kommentar von Maboh84 ,

was für e note hesch denn? 
Nein, schlussendlich kommts ja auf das Gesamtpaket an. Mathe ist grundsätzlich sicher für Rechnungswesen und Buchhaltung von Vorteil, welches doch ein wichtigeres Fach im KV ist. Aber Sprachen sind genauso wichtig - je nach Branche halt. Ein Treuhänder braucht wohl eher jemand der stark ist in Buchhaltung, ein Dolmetscherbüro eher Sprachbegabte. KV ist eine allgemeine, generelle Ausbildung - keine Spezialisierung! Also keine Angst, bereite dich gut vor und mach ein gutes Bewerbungsdossier. Und informiere Dich über die Firma! Wir fragen immer als erstes so ala "weisst du denn was wir herstellen und wer wir sind?" Wer dies nicht sauber beantworten kann interessiert sich nicht und ist somit aus dem Rennen.

Antwort
von Kreativewoman, 14

Folgende Fächer sollten dafür wirklich relevant sein:

- Deutsch

- Englisch

- Mathematik

- ggf. weitere Fremdsprachen

- Informatik/Computer