Note durch den Schulleiter ändern lassen?

11 Antworten

Dass man sich für derartige Projekte das Internet zu Hilfe nimmt ist relativ normal und hier spricht auch nichts dagegen.

Dass die Artikel allerdings 1:1 übernommen wurden ist schon höchst fragwürdig!

Die Praktikumsbeschreibung soll in EIGENEN Worten geschrieben werden (so war es zumindest bei meiner Tochter!)

Die einzige "Leistung" die dein Sohn erbracht hat, war die Anwendung von Copy und Paste...

Die Benotung ist also gerechtfertigt.

Mit einer 3 bist du schon zufrieden...

Wie schön, dass sich die Eltern jetzt die Noten für die Kinder aussuchen!

Dein Sohn hat sich keinerlei Mühe gemacht und hat daher eine berechtigte 5.

Außerdem hast du kein Recht über die Fähigkeiten des Lehrers zu urteilen. Wie wäre es mit etwas mehr Kritik am eigenen Kind?

Nein, weder der Lehrer noch der Schulleiter wird die Note ändern!

Mit welchem Recht maßt sich ein "Lehrer" an, der keine Ahnung von dem Fach hat, meinem Sohn eine solche Note zu geben?!

@Chantal1984

du bildest dir wohl ein, mehr davon zu verstehen oder wie?

Ohne Qualifikationen wird der Lehrer nicht eingestellt worden sein, daher würde ich mich hier als Mutter mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen!

Lehrer haben -meistens- wesentlich mehr Ahnung als so "übereifrige" Mütter!

@turnmami

Natürlich habe ich keine Ahnung, der Lehrer aber auch nicht. Der ist fachfremd eingesetzt

@Chantal1984

Na und? Er wurde vom Schulleiter und von der Schulbehörde für dieses Fach eingesetzt. Da hast DU keinerlei Recht an der Qualifikation und an den Noten zu zweifeln. Nur weil Sohnemann nicht deine Wunschnote bekommen hat...

Die Benotung ist völlig gerechtfertigt.

Was dein Sohn gemacht hat ist keineswegs eine selbst erbrachte Leistung und er hat sich sicherlich auch nicht mit seinem Beruf auseinander gesetzt. 2 Minuten googlen und das dann 1:1 kopieren ist keine selbst erbrachte Leistung.

Wenn man ein Referat halten muss oder einen Aufsatz schreiben muss und da einen Internetartikek 1:1 wiedergibt, wird das auch mit einer 6 bewertet. Da ist es auch völlig egal, ob man als Quelle das Internet angibt.

Diese Note ist völlig berechtigt. Andere Schüler geben sich Mühe, schreiben Tagesberichte und arbeiten eigene Texte zu Berufsbeschreibung etc aus und zeigen damit, dass sie aufmerksam waren an ihrem Praktikumsplatz.
Wenn Ihr Kind es nicht für nötig halt sich kurz 2 oder 3 Stunden mit so etwas zu beschäftigen, dann ist es selbst schuld für so eine Note.

Die Lehrer benoten die Schüler, nicht die Eltern!

Beschäftigen Sie sich lieber mit ihrem Kind, als den Schulleiter damit zu belästigen.
Wollen Sie etwa auch später zum Arbeitgeber Ihres Kindes Rennen und sich über die Gehaltskürzung oder Kündigung beschweren? Das Kind sollte lernen Aufträge zu erfüllen die es bekommt...

Mit welchem Recht maßt sich ein "Lehrer" an, der keine Ahnung von dem Fach hat, meinem Sohn eine solche Note zu geben?!

Es gibt wohl einen Grund warum der Lehrer dieses Fach Unterrichtet, daher wird er wohl nicht ganz blöd auf dem Fachbereich sein. Und selbst wenn er auf dem Bereich ein völliger Idiot ist... Dennoch könnte jeder normal denkende Mensch diese Note unter die Arbeit setzten, sobald gemerkt wird dass es 1 zu 1 aus dem Internet kopiert ist. Wenn der Schüler keinerlei eigenleistung bringt, dann braucht man keine Fachkompetenz um das zu benoten.

Kopieren aus der Quelle ist keine richtige Leistung, man muss den Sachverhalt analysieren und kann dann auf Grundlage des Textes etwas schreiben. Internet ist auch keine Quellenangabe da sollten Links mit Daten angegeben sein, um es nachzuvollziehen. In der 10. Klasse sollte dein Sohn dazu in der Lage sein. Außerdem hat dein Sohn doch das Praktikum gemacht und hätte aufgrund von eigenen Erfahrungen das Profil erstellen können und ggf. nachfragen können.