Frage von NaKlassisch, 61

Note 6 als erzieherische Maßnahme?

Wenn ein Schüler bei einer Leistungskontrolle zu spät (ca 30 Sek. - angeblich 3 Min.) abgibt rechtfertigt das dann die Note 6 als "erzieherische Maßnahme"?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 11

Dass Problem ist, dass die Lehrerin  nicht sehen kann, was du in der Zeit wo du eigentlich bereits hättest abgeben sollen, noch alles hingeschrieben hast. Desweiteren hast du dir so einen unfairen Vorteil gegenüber deinen Mitschülern verschaffen. Somit kann man hier durchaus eine 6 geben.

Antwort
von SiViHa72, 54

Zwischen 30 sek und 3min= 180sec liegt aber nen ziemlicher Unterschied.

Ja, ich kenne durchaus Uni-Klausuren, auch IHK, wo zu spät eine sechs bedeutet.


Btw., wenn Dein Flieger oder Dein Zug um z.B. 11.30 geht, dann solltest Du auch nicht erst um 11:30:31 Uhr angehechelt kommen.


Kommentar von NaKlassisch ,

Uni-Klausur und Leistungskontrolle in der 6. Klasse sind (zum Glück) meilenweit von einander entfernt.

Kommentar von rehgiiina ,

In einer 6. Klasse kann durchaus gefordert werden, die Arbeiten in gegebenem Zeitraum zu leisten.

In einer 2. oder 3. Klasse sicher nicht.

Willkommen im wahren Leben.

Antwort
von Kapodaster, 16

Wenn du zu spät abgibst, hast du in der erlaubten Zeit keine Leistung erbracht. Wegen sowas sind schon Leute bei Uniklausuren durchgefallen.

Antwort
von NomiiAnn, 32

Also unsere Lehrer haben den Schülern die meinten weiter schreiben zu müssen einfach die Blätter oder Hefte weggenommen.

Kommentar von NaKlassisch ,

so war das bei uns auch. Oder haben die letzten Antworten nicht gewertet... finde ich fairer als einfach alles als "nichts geleistet" zu bewerten.

Kommentar von NomiiAnn ,

Ich finde es auch etwas hart. Zu mal bei so einer Arbeit NIE alle gleichzeitig abgeben. Die, bei denen als letztes eingesammelt wird, haben immer ein paar Sekunden länger Zeit.

Antwort
von rehgiiina, 39

Generell ist das korrekt so - die Leistung wurde nicht in der gegebenen Zeit erbracht.

Das ist im wirklichen Leben auch so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten