Frage von littlefuzzy 13.01.2012

Note 5 in Mathe 10. Klass RS

• Hilfreichste Antwort von BillY95 13.01.2012

Das ist natürlich gar nicht gut. Aber ich kenne das Problem zu gut.

Natürlich wäre es sehr schwer mit einem 5er in Mathematik ein Beruf der dir gefällt ausüben zu können. Sprich einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Ich selbst hatte in der RS eine 5 in Mathematik. Im Halbjahreszeugnis..Am Ende noch auf ne 4 geschafft.

Ich habe mich für verschiedene Berufe beworben (Kaufmännisch als auch Technisch). Als erstes habe ich auch nur absagen etc. bekommen, aber dann habe ich einfach mal nach einem Praktikum gefragt. Dort wurde KEIN Zeugnis verlangt. Also war es eig. meine Chance. Nach 2 Wochen wars vorbei und der Chef war sehr zufrieden mit mir und wollte das ich ne komplette Bewerbung schreibe, falls ich Interesse an einer Ausbildungsstelle habe.

Habe dies gemacht und wiederrum ne Woche später lud er mich zum Vorstellungsgesoräch ein... Er fragte wie ich das in Mathe mit der 5 hinbekommen hab,.. ich war ehrlich und meinte das ich meine Probleme in Mathematik habe, sei es mit Hochgradigen Funktionen oder etwas "leicheteren" Prarabeln/Funktionen.

Aber das was wichtig ist, ist vorallem das Prozent und Zinsrechnen sowie die Grundrechenarten... Und das beherrsche ich sehr sehr gut!! Also ich habe echt nur Probleme mit den ganzen Parabeln und den Formel etc... weiß nicht warum... Und sonst war ich so ähnlich gut wie in den anderen Fächern bei dir.. Hatte nur in Mathe ne 5, sonst noch in Religion :S :D,.. sonst nur 3er und 2er...

Also lass dich nicht entmutigen! Versuche es doch einfach mal mit einem Praktikum? Das kostet Unternehmen ja nichts... und ein Praktikum ist das beste um herraus zu finden ob jemand ins Unternehmen passt und wie er sich anstellt...

Viel Glück :)

• Antwort von Bernd2012 13.01.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Na Industriekauffrau kannst Du mit ner 5 in Mathe wohl vergessen, Hotelkauffrau wird auch schwer.

Such Dir doch etwas, was Deinen Stärken entspricht und gib bis zum Sommer mehr Gas.

• Antwort von EdgeOfReason 13.01.2012

Du hast noch ein bisschen Zeit. Sind die Konferenzen schon gewesen?

Falls nicht, lässt sich da noch was drehen. Aber nur mit viel Geschick, Charme und anständiger Leistung! ;)

Hatte solche Probleme früher ebenfalls. Öfters. Es hat sich IMMER was machen lassen. Man muss nur wissen, wie.

Was ich an Deiner Steller erst mal versuchen würde:

• Rede mit dem entsprechenden Lehrer. Sage ihm, was Sache ist. Und dann bittest Du inständig um eine Möglichkeit, von dieser Note noch runter zu kommen. Sei es durch ein Referat oder sonstige freiwillige Zusatzarbeit deinerseits. Ja - auch in Mathematik kann man Referate halten! ;)

• Alternativ - oder falls oben genanntes nicht möglich - hilft manchmal auch eine Menge Charme und Durchsetzungsvermögen. Lehrer sind auch nur Menschen...

• Wenn alle Stricke reißen haust Du mit einer großen Portion Selbstbewusstsein und Tatsachen in der Hand auf den Tisch. Notfalls "ganz oben". Manchmal muss man Druck machen...

Warum ich der Meinung bin, dass Du auf jeden Fall etwas unternehmen und nicht einfach resigniert die 5 hinnehmen solltest? Ganz einfach. Mir ging es ähnlich. Und glaube mir, jede 4- ist besser als eine 5+.

Eine 5 bedeutet mangelhaft. Und DAS will kein Arbeitgeber und keine weiterführende Schule. Egal unter welchen Umständen.

Ich wünsche Dir daher ganz ganz viel Erfolg!

mfG

• Antwort von SchokiiNudel 13.01.2012

oh je :( Das wird schwierig, denn Berufsrichtungen wie Hotelfachfrau und Industriekauffrau fordern eine gute Mathegrundlage. Versuchen solltest du es aber dennoch, denn wenn du zu einem Vorstellungsgespräch geladen wirst, kannst du da mit deinem persönlichen Eindruck punkten. :)

• Antwort von DensoLP 13.01.2012

Hatte nen Vierer in Mathe und ohne spezelle Hilfe hat mich keine weiterführende Schule genommen... das war sehr hart. Aber mit einer 5?! Ich weiß echt nicht... ^^

• Antwort von SaskiaRainbow 13.01.2012

Naja, es ist schwer. Aber wenn deine bEwerbung sehr gut ist, wirst du was finden :) Dann noch im Vorstellungsgespräch überzeugen und fertig :D

Also einer aus meiner Klasse hat eine 5 in Mathe und einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann.

• Antwort von Makkarov 13.01.2012

versuch doch die 5 in eine 4- umzuwandeln, eine 5 ist ein Schandfleck aufm Zeugnis

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!