Frage von waveZ, 17

Note 4 Akkuproblem?

Ja hallöchen :) Ich hatte bis vor einem Tag mit meinem note 4 noch nie Probleme was den Akku angeht und war immer zufrieden. Gestern jedoch fing es damit an dass der Akku alle 5 minuten ein % verlor und sich heute innerhalb von ca 3 stunden um 40% entladen hat obwohl ich es nur benutzt habe um ca alle 45 minuten auf die uhr zu gucken. Was ist da los? Ich hab mir ein antivirenprogramm geholt aber das hat auch nichts erkannt (avira). Ist mein Akku kaputt oder was iSt das?

Antwort
von CidCorvus, 7

Als erstes: Vergiss Avira. Das frisst hauptsächlich Ressourcen (eben auch Akku). Das, wofür man bei Avira (für die Pro version) zahlen muss, können andere Virenscanner besser - und gratis. (Ich selber kann da Avast sehr empfehlen. Die einzigen Probleme, die ich bisher in Verbindung mit Avast hatte, waren ein Todeskampf zwischen dem Windows Defender und Avast selbst.
Unterdessen nutze ich es auch als "Hahnenkampf" auf einem kleinen Schrott-Laptop. Ich lasse immer wieder zwei verschiedene Antiviren-Programme gegeneinander antreten und gucke, wer zuerst gelöscht wird xD)

Als zweites: Samsung hat es sich scheinbar angewöhnt, den Akku als "Zeitware" zu produzieren. Soll heißen, dass bei vielen Akkus nach einer gewissen Zeit von alleine Fehler auftreten, die praktisch "reingebaut" werden.
Das machen viele Elektro-Firmen, damit du schneller neuere Geräte kaufst und dein Geld bei denen lässt.

Man kann dem ganzen entgegen wirken, indem man _nur_ den Akku für ca. 24 Stunden ins Gefrierfach legt. Wirklich nur den Akku, weil die Kälte ansonten Elektronik im Gerät beschädigen könnte. Da der Akku im Grunde genommen aber nur Chemie und keine Elektronik ist, kann der Kälte ganz gut vertragen.

Antwort
von Lulucamenbert, 4

Mein Akku im Note 4 ist auch so. Keine Ahnung wie es angefangen hat aber der Akku wird seit paar Monaten einfach leer gesöffelt. Man sieht ja die Notes sind nicht so gut. Bestes Beispiel: Note 7

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten