Frage von AliceSlender, 26

Notdienst in der Zahnarztpraxis!?

Ich hab mal ne frage und hoffe dass mir jemand weiter helfen kann. Mein Chef möchte am Sa. 3.12 und So. 4.12 für jemanden den Notdienst übernehmen. Das hat er aber schon für den 19.11 und 20.11 gemacht. Da ich an dem Wochenende bereits verplant bin ( hab Geburtstag ) wollte ich fragen ob er das überhaupt darf bzw ob es eine Möglichkeit für mich gibt Urlaub zu nehmen oder so ( bin allerdings noch in der Ausbildung ) Danke schon im Voraus für eure Hilfe..

Antwort
von Funfroc, 6

Hallo,

da ich aus einem Kommentar von dir entnehme, dass du noch gar nicht offiziell informiert wurdest... der Arbeitgeber muss eine "angemessene" Vorankündigungsfrist einhalten. In einem Urteil des Berliner Amtsgerichts wurden 4 Tage als angemessen angesehen (Az. 28Ca 10243/12)

Wenn er das also erst am Freitag offiziell mitteilt, könnte man sich dagegen sicher wehren. Das Problem ist halt nur, dass du bei einem Zahnarzt ja vermutlich in einem ziemlich kleinen Betrieb bist und somit fast keinen Kündigungsschutz hast.

Wie dein Chef in so einem Fall drauf ist, weißt du sicher selbst besser als wir hier.

Zur generellen Frage, ob 2x Notdienst innerhalb kurzer Zeit zulässig sind, bin ich nicht sicher. Ich sehe aber kein grundlegendes Problem, wenn das kein Dauerzustand ist und alle sonstigen Rahmenbedingungen eingehalten werden.

LG, Chris

Kommentar von AliceSlender ,

Dankeschön das hat mir sehr weiter geholfen :))

Antwort
von Cheetah96, 16

Natürlich darf er die Bereitschaft übernehmen, ob du verplant bist kannihm dabei herzlich egal sein. DU kannst ja mit ihm reden, damit du frei bekommst, also ihn freundlich fragen und dein Anliegen schildern. 

Antwort
von aribaole, 7

Nächstens muss der Zahnarzt noch die Angestellten fragen, ob er Patienten Behandeln darf? Klar DARF ER das!

Antwort
von erobine, 18

Darf, dürfen.....sprich mit ihm!

Kommentar von AliceSlender ,

Eigentlich darf ich des offiziell noch gar nicht wissen offiziell wissen alle vermutlich erst am Freitag wieder Bescheid 😞

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten