Frage von Levin77, 46

Notation das gleiche wie Strukturformel (Chemie)?

Ein einfaches "Ja" oder "Nein" genügt mir. Falls Nein, dann gerne noch was Notation ist, finde nichts spezifisches über Google. Vielen Dank :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mgausmann, Community-Experte für Chemie, 16

Nein.

Notation ist nur ein Fachbegriff und steht frei übersetzt für "konventionelle Schreibweise/Symbolik". Es gibt Notationen also für alles Mögliche, nicht nur für Strukturformeln und auch nicht nur in der Chemie.

Wenn man z.B. in der Wissenschaft eine Schreibweise für Symmetriepunktgruppen mit System dahinter ausdenkt, dann ist das eine Notation. Da gibt es dann möglicherweise verschiedene Notationen, die genutzt werden... z.B. in diesem Beispiel die Schoenflies und die Hermann-Maunguin Notation/Symbolik.

Das gibt es soweit ich weiß in vielen Fachbereichen...


Antwort
von theantagonist18, 24

Ich muss sagen, dass ich das noch nie jemanden synonym benutzen habe höre. Das schließt es aber natürlich nicht aus.

Kommentar von Levin77 ,

Trotzdem danke :)

Antwort
von PWolff, 18

Nein.

Strukturformel ist eine Art der Notation.

(Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Konstitutionsformel - übrigens über Google gefunden)

Kommentar von Levin77 ,

Super, vielen Dank :)
War mir alles ein wenig zu verwirrend, wollte dann doch lieber auf Nummer sicher gehen.

Antwort
von cg1967, 10

Nein. Ob Strukturformel oder InChi-Notation ist egal, Hauptsache es ist eindeutig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten