Frage von andele321, 80

Notarkosten für Umschreibung bei Todesfall?

Guten Morgen,

Frage: Werden Notarkosten berechnet wenn 3 Immobilien auf eine Person geschrieben sind, die verstirbt. Es gibt 2 Brüder (alleinige Erben), die diese Immobilien erben. Werden dafür noch Notarkosten berechnet oder passiert das automatisch?

lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerGeodaet, 42

Hallo,

du brauchst nur den Erbschein bezahlen und benötigst keinen Notar.

Erbschein beim Nachlassgericht (Amtsgericht) beantragen. Dann den Erbschein beim Grundbuchamt einreichen mit dem Antrag auf Berichtigung des Grundbuches. Fertig.

Antwort
von DerGeodaet, 52

Hallo,

du benötigst keinen Notar. Beantrage beim Nachlassgericht (Amtsgericht) einen Erbschein und reiche diesen mit dem Antrag auf Berichtigung der Grundbücher beim Grundbuchamt ein.

Kommentar von andele321 ,

Entstehen da Kosten? Abgesehen vom Erbschein..

Kommentar von DerGeodaet ,

Nach meiner Kenntnis fallen beim Grundbuchamt keine Kosten an.

Antwort
von kabbes69, 39

Die Kosten des Erbscheins richten sich nach dem Wert der Erbes. Wenn du einen Notar mit der Beantragung des Erbscheins und der Berichtigung des Grundbuches beauftragst, musst du diesen auch bezahlen. 

Für was mW keine Gebühren anfallen ist für die Berichtigung des Grundbuches, wenn der Erbfall noch nicht länger als 2 Jahre zurück liegt.

Kommentar von andele321 ,

Der Erbfall liegt etwas weniger als 2 Monate in der Vergangenheit.

Antwort
von ndragovicz, 48

Ich kann Dir das nicht ganz qualifiziert beantworten (also mit finaler Sicherheit) - ich kann mich nur an unseren Hauskauf erinnern. Der Notar hat bei uns keinen Handschlag umsonst gemacht.

In Deinem Fall würde ich davon ausgehen, dass die Umschreibung des Eigentums durch den Notar (== Dienstleistung) auf jeden Fall Geld kostet. Ich weiß nicht, ob die Gebühren immobilienbezogen (hier: 3) sind oder personenbezogen (hier: 2) - würde aber mal mit dem "schlimmsten" und teuersten rechnen.

Die Notare müssen ja auch von etwas leben ... ahem.

Kommentar von andele321 ,

Das ist mir bewusst.

Aber durch den Todesfall hat der Notar ja eigentlich keine andere Wahl. Das Eigentum muss ja überschrieben werden ob.

Kommentar von ndragovicz ,

Kann Deine Denke nachvollziehen - meine Erfahrung mit Notaren sagt mir aber, dass da wohl (nicht transparent und nachvollziehbar) die maximalen Gebühren erhoben werden.

Kommentar von andele321 ,

Meine Güte.. Da zahlt man schon für 2 Erbscheine über 2000€...

Kommentar von Fie7z ,

Man braucht für die Korrektur keinen Notar.