Frage von B4byf4ce, 38

Notar kosten sparen bei Gründung einer GmbH?

Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei der Erstellung von folgenden listen, da man damit die kosten beim Notar senken kann: 

Der Beschluss zur Bestellung der Geschäftsführer ist in der Regel in der notariellen Gründungsurkunde enthalten. Dies muss aber nicht so sein, da der Beschluss nicht beurkundungsbedürftig ist. Wer Kosten sparen will, entwirft den Beschluss selbst und fasst ihn schriftlich. Wer sich für diesen Weg entscheidet, sollte sich aber seiner Sache sicher sein. Sobald der Notar beauftragt wird, den Entwurf zu überprüfen, fallen Gebühren an.

Gesellschafterliste

Bei der Gründung muss auch eine Liste der Gesellschafter erstellt werden, die beim Handelsregister einzureichen ist. Lässt man den Notar die Liste entwerfen, so fällt hierfür bei einer Gesellschaft mit einem Gesellschafter eine 0,3-fache Gebühr und bei mehreren Gesellschaftern eine 0,5-fache Gebühr an, in jedem Fall jedoch höchstens 250 Euro. Wenn wie in unserem Beispiel die Geschäftsführerbestellung in der Gründungsurkunde enthalten ist, beträgt der Geschäftswert 60.000 Euro.

Daraus folgt bei einem Gesellschafter eine Gebühr von 57,60 Euro und bei mehreren Gesellschaftern von 96 Euro. (An dieser Stelle ist es dem Gesetzgeber nicht gelungen, alle Unklarheiten zu beseitigen. Es wird daher auch vertreten, dass auch bei einer Gesellschaft mit nur einem Gesellschafter die 0,5-fache Gebühr anfalle.) Wer Kosten sparen will, entwirft die Liste selbst.

Antwort
von Bakaroo1976, 20

Wenn ich Notar wäre und eine GmbH gründen würde, fertigte ich diese Unterlagen selbst an. Da ich kein Notar bin, würde ich, gründete ich eine GmbH, diese Aufgabe einem Notar überlassen.

Jetzt mal ehrlich - die nächsten Fragen hinsichtlich Kosteneinsparung würdest Du dann wahrscheinlich hinsichtlich

1. Finanzbuchhaltung (inklusive elektronischer Übermittlung der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen) und Jahresabschluss,

2. elektronischer Übermittlung zwecks Veröffentlichung/Hinterlegung des Jahresabschlusses beim elektronischen Bundesanzeiger,

3. elektronischer Übermittlung der E-Bilanz an die Finanzbehörden sowie

4. Erstellung und elektronischer Übermittlung von jährlich mindestens vier Steuererklärungen (nebst Erstellung von steuerlichen Anlagen wie Steuerlichem Verzeichnis, Entwicklung von Investitionsabzugsbeträgen und Überleitungsrechnung vom Handelsbilanz- zum Steuerbilangewinn) und der

5. Lohnbuchhaltung stellen.

Solltest Du soetwas noch nie in Deinem Leben selbst gemacht haben, bedien Dich vorgebildeten Fachkräften.

Ansonsten kann die vermeintliche Ersparnis ganz schnell zum Gegenteil führen.

Antwort
von dataways, 24

Ich bin zwar weder Finanzbeamter noch Steuerberater, aber warum willst Du Dir einen Haufen Arbeit machen, die wertvolle Zeit kostet, wenn Deine neugegründete GmbH die anfallenden Gebühren für den Notar steuerlich geltend machen kann? Die Zeit, die Du für den Quatsch selbst aufwendest, kannst Du nicht geltend machen, oder sehe ich da was falsch?

Antwort
von wurzlsepp668, 28

Gegenfrage:

willst Du allen Ernstes durch ein Forum, wo hauptsächlich Kiddis antworten, diese Listen erstellen wollen?

Ich bin Steuerberater und habe im letzten Jahr eine GmbH gegründet. Sämtliche Listen hat der Notar erstellt ....

und weißt Du warum?

1. Weiß er, welche Listen benötigt werden

2. sind diese Listen durch seine Haftung "save"

3. hatte ich weder Zeit noch Lust, die Listen selber zu erstellen, da auch ich hätte Zeit investieren müssen. und wenn ich meine Zeit ins Verhältnis zur Rechnung des Notars stelle: ich habe ein ruhiges Gewissen, da alles sauber abgelaufen ist und ich in der Zeit, wo ich die Listen erstellt hätte, Aufträge erledigt habe, welche ich abrechnen konnte. Somit dürfte unterm Strich ein  Vorteil für mich entstanden sein.

Antwort
von Helmuthk, 38

Alle Deine Sparvorschläge (wo ist die Frage?) gehen an der Wirklichkeit vorbei.

Denn alle von Dir erwähnten Punkte müssen in das Handelsregister eingetragen werden, und das geht nur über einen Notar.

Und der Notar muss alle von Dir genannten Schriftstücke beglaubigen, ehe er sie zum Handelsregister anmelden kann.

Und wie soll er einen Gesellschafterbeschluss beglaubigen, wenn die Unterschriften nicht vor ihm geleistet werden?

Wo bitte ist hier eine Ersparnis, und wo gibt es bei einer GmbH mit einem Stammkapital von 25.000,00 € einen Geschäftswert von 60.000,00 €?

Kommentar von B4byf4ce ,

Ca. 340€ spart man laut diesem Artikel ( nach unten scrollen ) : http://www.gruenderszene.de/allgemein/gmbh-gruendung-kosten-neues-notarkostenrec...

Kommentar von wurzlsepp668 ,

ich habe den Artikel überflogen ....

wenn ich schon lese: ein umsichtiger Notar wird : Der Notar wird nicht beauftragt, die Einzahlung des Stammkapitals zu überwachen.

rate mal, wer die A-Karte gezogen hat, wenn das Kapital nicht eingezahlt ist ....

Auch der Notar ......

ich war schon bei einigen GmbH-Gründungen involviert, dieser Vorschlag ist NOCH NIE von Seiten des Notar gekommen, da er sonst ein Haftungsproblem hat .....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten