Frage von Amandaxxxx, 17

Warum kommt nicht statt haven't ein not?

Z.B
I'm sure we would have got lost if we hadn't had one. Warum kommt anstatt hadn't had nicht z.B nicht irgendwas mit not rein

Antwort
von Tasha, 17

Meiner Meinung nach ist der Satz falsch. "I'm sure we would have lost, if we hadn't/ had not won."

Inhaltlich ist der Satz entweder komisch oder ironisch, aber okay."We hadn't had" bedeutet "wir hätten nicht gehabt". 

Weder im Englischen noch im Deutschen gibt es mMn die Formulierung "wir hätten nicht gewonnen gehabt" oder "we had not had won".Man könnte sagen "if we hadn't had a victory", "wenn wir keinen Sieg gehabt hätten"."Won/ one" sind phonetisch gleich/ sehr ähnlich, aber eben nicht der Bedeutung nach, was mich fragen lässt, wie dieser Satz aufgeschrieben wurde - dem Gehör nach?

Kommentar von earnest ,

-"We hadn't had" = Wir HATTEN gehabt 

-kein Komma in deinem (etwas seltsamen) if-Satz

Kommentar von Tasha ,

Sorry, sorry, ich hatte den Satz komplett falsch verstanden *kopf in Sand stecke*!

Antwort
von ACA25, 13

Das ist die Vorvergangenheit. Ich bin mir sicher, wir hätten uns verirrt, wenn wir keinen gehabt hatten.

Wir haben also vor dem Vorgang des sich nicht Verirrens etwas gehabt, was eben mit dem sich nicht Verirren zusammenhängt.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 11

hadn't had heißt doch had not had!

Wo also ist das Problem?

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 10

Hi. 

Dein Satz wäre für mich nur logisch, wenn "one" (war das wirklich gemeint?) z.B. ein Kompaß wäre.

Das "not" steckt doch schon im "hadn't". 

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten