Frage von DocScarface5, 54

Nostradamus Effekt?

Was ist der sogenannte Nostradamus Effekt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GanMar, 43

Das bedeutet, daß man nur frei genug interpretieren muß, bis man vergangene Ereignisse den sogenannten "Vorhersagen" zuordnen kann.

Kommentar von PWolff ,

Knapp, richtig und verständlich erklärt!

(Anmerkung: Das funktioniert auch hervorragend mit dem "Bibel-Code" und ähnlichen "Orakeln". Wenn's nicht stimmt - beim "Bibel-Code" findet man praktisch sicher irgenwo im verwendeten Raster noch ein "lo" - "nicht".)

Kommentar von GanMar ,

So ist es allerdings.

Antwort
von Zakalwe, 32

Als 'Nostradamus-Effekt' bezeichnet man die vermutete Konvergenz zwischen dem tatsächlichen Geschehen in der Welt (subjektiv empfundene Zunahme von Naturkatastrophen) und den Endzeit-Voraussagen, die sich ebenfalls auf unsere Zeit beziehen.

http://washaeltdieweltzusammen.blogspot.de/2012/02/der-nostradamus-effekt-das-ju...