Frage von MisSisFis, 28

Norwegen angeln für anfänger?

Ich fahre nächsten sommer nach norwegen . Ich wollte dort (alesund) auch mal das angeln ausprobieren. Da ich kaum angelerfahrung habe wollte ich um rat bitten.

Antwort
von DerRumpelrudi, 15

Møre og Romsdal ist eine tolle und sehr fischreiche Gegend. Glasklares Wasser, wo Du noch in 8 m Tiefe den Grund mit den Tangwiesen beobachten kannst. In den Häfen und an den Molen wimmelt es von Seelachsen.

Angeln mußt Du nicht können. Dass Du nichts fängst ist im Sommer sehr unwahrscheinlich. Die Angler schimpfen eher darüber, dass sie vor lauter Seelachse und Makrelen den Köder nicht in Grundnähe bekommen. Die Fische fressen alles.

Lasse dir bloß nicht ein ganzes Ködersortiment an die Schnur binden. Als Anfänger würdest Du damit echte Probleme bekommen. Ein Pilker oder Gewicht am Ende und 50 cm davor ein Gummiköder. Wirst schon merken, wenn der Gummiköder abhauen will. Dann einfach hochkurbeln.

Die alten Norweger angeln dort mit einer Wäscheleinenhaspel und rostigen Eisenstück am Ende.

Kommentar von MisSisFis ,

Danke aber geht das denn auch vom ufer weil ich weiss nicht ob ich ein boot zur verfügung habe 

Kommentar von DerRumpelrudi ,

Es gibt Stellen, wo es vom Ufer aus gleich tief abgeht, Molen, Stege, Fähranleger.

Zu vielen Häusern gehört ein kostenloses Ruderboot. Lediglich einen Motor musst Du mieten und natürlich tanken. Es gibt dort sogar Häuser, wo die Veranda direkt über dem Fjord gebaut wurde, so dass Du vom Geländer aus angeln kannst.

Vom Ufer aus heißt es Auswerfen und zupfend wieder einholen. Ein Blinker tut es auch. Notfalls auch ein Wollfaden um den Haken wickeln und die Enden flattern lassen. Wichtig ist immer der erste Fisch, damit Du daraus daumennagelgroße Köder von der Hautseite herstellen kannst. Hornhechte sind auch allgegenwärtig und leicht vom Ufer aus zu fangen.

In manchen Ferienhäusern gibt es sogar Krebskörbe, die mit Fischresten gefüllt einfach über Nacht im Fjord abgesenkt werden. Das Fleisch von den Kniepern schmeckt nicht nur Menschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community