Suche eine Software, mit welcher ich ein Backup meiner Festplatte erstellen kann. Dieses sollte dabei aber so leicht zu bedienen sein, dass auch ich als Anfänger damit umgehen kann. Ich kenne mich zwar einigermaßen mit dem PC aus, aber überhaupt nicht in diesem Bereich. Kann darüber jemand etwas sagen?
Ich benutze die neueste Version von Norton Ghost und kann dir versichern, dass, sofern man sich auch nur ein Wenig mit „dem PC“ auskennt, diese Software sehr leicht zu bedienen ist. Auch ich kannte mich bis dato nicht mit der Materie aus und wurde quasi mit Norton heran geführt. Die Menüführung ist einfach selbsterklärend und falls dann doch einmal etwas unklar sein sollte, so steht eine umfassende Hilfe zur Verfügung. Insgesamt also sehr benutzerfreundlich.

Ein großes Plus bei Norton Ghost ist die komplette wiederherstellung des systems nach einem Crash. Ich mache immer ein Ghost, wenn ich einen neuen Rechner aufsetze... und wenn dann mal was passiert, bügle ich das Ghost über und habe innerhalb von ein paar Minuten einen funtionierenden Rechner. Das Ghost sollte nur auf einem anderen Rechner gespeichert werden, der dann als Ghost Server im heimischen Netzwerk genutzt wird.

Hier wird das kostenlose > Paragon Drive Backup empfohlen.