Frage von SA121212, 15

Northern Business School - Ersatzteilnehmer gesucht für BWL mit Schwerpunkt Immobilien?

Hallo zusammen,

im vergangenen Monat habe ich mich an der Northern Business School in Hamburg für den Studiengang "Betriebswirtschaft mit dem Kompetenzfeld Immobilienmanagement (B.A)" zum Wintersemester 2016 in Teilzeit (also Freitagabends und Samstags) angemeldet.

Nun habe ich unerwartet die Zusage von meiner Wunsch-Universität in Rostock erhalten.

Somit wollte ich mich von dem Studium an der NBS in Hamburg wieder abmelden. Da dies eine private Uni ist, stellt sich dies allerdings als nicht ganz so einfach dar. Die Uni sagt, es gibt keine Ersatzteilnehmer und somit muss ich trotzdem den kompletten Semesterbeitrag zahlen ( 6 Monate à 260 € = 1.560 €).

Gibt es eventuell jemanden, der an dem Studium interessiert wäre und man würde sich die Kosten für das 1. Semester teilen? Oder kennt jemand einen anderen Ausweg?

Ich weiß nicht, wie ich neben einem Vollzeitstudium, dass ich mir selbst erarbeiten muss, da es auf dem 2. Bildungsweg ist, auch noch zusätzlich 260€ im Monat zahlen soll.

Vielen Dank für die Hilfe.

Antwort
von clrvlttn, 3

Hattest du schon einen Vertrag mit der Uni geschlossen?

Ich würde mich auf jedenfall bei einem Rechtsanwalt in verbindung setzten und das Kleingedruckte nochmal durchlesen, falls du was unterschrieben hast.

Oft versuchen die nur das du den Semesterbeitrag einfach zahlst ohne dich dagegen zu wehren aber mal ganz ehrlich für etwas zu zahlen wo für meine keinerlei Leistungen erhält ist schlicht weg unsinnig!

Kommentar von SA121212 ,

Ja, der folgende Absatz stand in den AGBs der Uni:

3. Abmeldefristen

Soweit ein Teilnehmer einen Studiengang an der NBS neu aufnimmt, kann er sich von diesem unter Einhaltung der Abmeldefrist von mindestens sechs Wochen vor Beginn des Studiengangs wieder abmelden. Bei Einhaltung dieser Frist wird eine Bearbeitungsgebühr von 80 Euro erhoben, sofern der Vertragspartner nicht nachweisen kann, dass der hier in Rechnung gestellte Aufwendungsersatz der Höhe nach gar nicht oder in wesentlich geringerer Höhe entstanden ist. Bei einer späteren Kündigung wird der Semesterbeitrag erhoben, sofern keine Ersatzteilnehmer zur Verfügung stehen. Diese Reglungen gelten nicht, wenn der Teilnehmer von dem ihm ggf. zustehenden Widerrufsrecht Gebrauch gemacht hat. Der Veranstalter behält sich den Rücktritt vom Vertrag für den Fall vor, dass die Mindeststudierendenzahl von 15 für das Erstsemester vier Wochen vor Semesterbeginn nicht erreicht ist.

Kommentar von clrvlttn ,

Mh okay, das hätte ich so glaube ich niemals unterschrieben, gut aber ändern kann man es nicht mehr.

Deine Fristen sind abgelaufen, richtig?

Also würde dein 1. Semester in 6 Wochen beginnen?

Wenn du dir sicher bist das du den anderen Studienplatz annehmen willst, würde ich mich mit der NBS in Verbindung setzten.

Kommentar von SA121212 ,

Ja richtig, das Semester beginnt zum 01.09.

Das habe ich bereits und sie haben mich gebeten zu zahlen, aus diesem Grund habe ich ja die Frage gestellt.

Dennoch vielen Dank für die Hilfe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community