triofeit am 08.12.2008 um 9:07 Uhr
Wenn ich die Symptome des Norovirus überwunden habe (Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Mattigkeit) und die angezeigte Hygiene einhalte, wie lange bin ich für meine Mitmenschen gefährdend im Sinne der Virusübertragung?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Der Virus ist noch 14Tage im Stuhl nachweisbar,aber 2Tage nach abklingen der Symptome wird man wieder Arbeiten geschickt oder Kinder in den Kindergarten.

schau mal auf www.rki.de nach dort findest du alle Infos zu krankheiten usw... ansonsten frag einfach mal bei deinem Hausarzt nach oder ruf mal beim Gesundheitsamt an die können dir auch helfen...
triofeit am 8. Dezember 2008 12:12 Danke für die Hinweise, einen Positivkommentar von mir hast Du ja schon über Deine Ergänzung zu Pestopappas Kommentar erhalten.
14 Tage! Solange kann die sekundäre Übertragung erfolgen. Aber:
Norovirus-Infektionen werden durch Fäkalien entweder in Lebensmitteln oder im Trinkwasser ausgelöst. In allen Gewässern kommen Viren vor. Unsere veralteten Wasserwerke können Viren regelmäßig nicht filtern. Noroviren bleiben in kälterem Wasser länger ansteckend als in wärmerem Wasser. Die Norovirus-Infektionen folgen dem Verlauf der Kälte in den Wasserleitungen. Lebensmittel haben das ganze Jahr über die gleiche Temperatur. Das Trinkwasser nicht. Es hat sein Temperaturminimum im Februar. Also muss Trinkwasser die Norovirusinfektionen auslösen, bevor sie sich insbesondere in Gemeinschaftseinrichtungen ausbreiten können. Die Ultrafiltration kann Viren aus dem Trinkwasser filtern. Dabei entstehen zusätzliche Kosten von nur 0,50 € je Person und Monat. Eine vorsorgende Gesundheitspolitik muss Infektionsketten durchbrechen. Die Ultrafiltration würde die Kosten im Gesundheitswesen, die Lohnnebenkosten und die Ausfallzeiten am Arbeitsplatz reduzieren, auch bei anderen durch Trinkwasser übertragenen Infektionen. Auch die H5N1-Vogelgrippe kann mit dem Trinkwasser übertragen werden. Eine epidemiologische Analyse kommt zu dem Ergebnis, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar die saisonale Influenza durch das Trinkwasser ausgelöst wird.
Dipl.-Ing. Wilfried Soddemann, Vorstand des Bundesverbandes Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V. soddemann-aachen@t-online.de

Sorry, keine Ahnung aber ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen und dort nachfragen und mich nicht auf irgendwelche Aussagen verlassen....der Virus kann doch gerade für Kinder gefährlich sein...
Genau das verteht man nicht. Daumen.
das liegt daran das die Viren zwar noch 14 Tage nachgewiesen werden könne aber nach 2 Tagen nicht mehr ausreichen (im normalen Rahmen) um krank zu machen... (ausser man arbeitet mit Lebensmitteln dann darf mann erst nach negativen Untersuchungen wieder arbeiten...
Prima erklärender Kommentar zur Ergänzung der Antwort von Cinderella22001. Danke übers Eck, auch weil Dein Kommentar nicht mir galt! Unter "normalem Rahmen" verstehe ich die Einhaltung der Hygieneregeln.
jepp...