gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Normverbrauchsabgabe

gefragt von findt am 14.05.2009 um 7:44 Uhr

Hallo!

Mein Mann hat in Tschechien einen Zweitwohnsitz. Sein Freund auch. Dieser hat dort ein Fahrzeug angemeldet und da mein Mann seit seinem Arbeitsunfall nur mehr mit Automatikgetriebe fahren kann, ihm dieses Fahrzeug zur Verfügung gestellt. Das Fahrzeug hat derzeit einen Wert von ca. € 3.000,--. Nach einiger Zeit wurde ein Kaufvertrag angefertigt und mein Mann meldete dieses Fahrzeug in Tschechien um auf seinen Namen. Mein Mann ist privat viel in Tschechien unterwegs. Jetzt bekam mein Mann einen Bescheid vom Finanzamt über die Festsetzung der Normverbrauchsabgabe. Hier kam heraus, dass mein Mann € 1.780,-- für dieses Fahrzeug nachzahlen soll. Das Fahrzeug wurde heuer erst umgemeldet. Dieses Fahrzeug war nie in Österreich angemeldet und hat auch jetzt ein Kennzeichen aus Tschechien.

Jetzt meine Fragen: Ist da ein solcher Bescheid rechtens und kann ich hier Berufung einlegen? Wie kann ich die Berufung formulieren?

Ich bitte um Mithilfe. Danke

Petra Findt petra.findt@umweltprofis.at

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

normverbrauchsabgabe x 1

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.