gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Normteile Schraubensatz Lenkerschale Schwalbe

gefragt von Charmin am 23.09.2009 um 18:59 Uhr

Hallo,

kann mir mal jemand die Normgrößen für den Schraubensatz Lenkerschale für die Schwalbe geben?!

Das sind vier Schrauben und zwei Unterlegscheiben. Ich danke im vorraus.

Mfg. David

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schwalbe x 27 Lenkerschale x 1

anonym
beantwortet von gschock am 24. September 2009 16:15
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo,

geh mal bitte auf akf-shop.de und gib in der suche mal diese Nr ein: 10016594 Das müsste das sein wie Du es beschreibst, hilft Dir das weiter?

oder hier

dumcke.de Artikel H13050-C

Dort sind auch Angaben zur Größe

Kommentar von Charmin am 24. September 2009 17:05

dort habe ich auch schon geschaut, es müssen vier Schrauen und zwei Unterlegscheiben sein. Einmal die zwei Schrauben + Unterlegscheiben jeweils rechts und die zwei weiteren Schrauben für die Parkleuchte.

Kommentar von gschock am 24. September 2009 20:27

ich verstehe Dich nicht ganz?? Möchtest Du die Sachen jetzt irgendwo bestellen oder nur die Größen (sprich z.B. Linsenschraube M5x10mm für Abdeckung und Linsenschraube M3x10mm usw...) haben? ich habe nochmal nachgeschaut bei akf: schrauben für die lenkerabdeckung Artikel Nr. 10000789 ! Schrauben für Parkleuchte Art.Nr.:10007828 Das sind alle Schrauben und Scheiben die in diese "Baugruppe" gehören.

Kommentar von Charmin am 24. September 2009 20:35

wie oben schon geschrieben die Norm (DIN).

Kommentar von gschock am 24. September 2009 20:50

Kauf Dir ein Tabellenbuch Metall!!!!

Wie aus deinen Fragen ersichtlich ist, handelst Du mit solchen Sachen! Es wär von Vorteil, wenn Du dann so etwas auch besizt und Dich auch selber von so etwas überzeugst! Frage von Dir ist nach Normgrößen!! NormGRÖSSEN gibt es nicht! Es gibt nur Teile nach einer festgelegten Norm! Wie z.B. für Linsensenkkopfschraube DIN EN ISO 2010 Den Rest kannst Du ja selber raussuchen....

Kommentar von Charmin am 24. September 2009 20:58

Ich bin gelehrnter Konstruktionsmechaniker, halt nur ein weilchen her. Ja, ich handle mit solchen Sachen, habe die aber nicht im Lager, egal meine Sache..., ob es Normgrößen oder Norm heisst, gut da hast du recht, wie gesagt ist schon lange her. Stelle dir mal vor, du baust an einem Vergaser vom Rasenmäher, dir fehlen zwei Schrauben und möchtest jetzt die genaue größen wissen, würdest DU dann mit dein Kommentar zufrieden sein?! Gruss David

Kommentar von gschock am 24. September 2009 21:18

JA ich wär damit zufrieden!Als Konstruktionsmechaniker hat man aber 100% ein Tabellenbuch Metall..:-) Es ist ja schließlich die Bibel für ALLE Metallberufe. Egal, verstehe mich auch nicht falsch! Dein Bspl. mit dem Vergaser finde ich gar nicht schlecht... (Obwohl ich die Schraubengrößen ja schon benannt habe ;-)und sehr zufrieden damit wär)! Du und ich auch (naja vielleicht ist es bei Dir schon seeeehr lange her) wüssten es auch sofort das man die Schraubengröße und Länge sehr schnell ermittel kann. Dann muss man doch nur noch schauen wie die Schraube belastet wird (Zug, Druck, Scherung evtl. alle drei Belastungsfälle) und daran die richtige Schraube auswählen. Steht ja alles auch in der Bibel :-) Ich hoffe Dir letztendlich weitergeholfen zu haben!

Kommentar von Charmin am 24. September 2009 21:33

Ich muss gestehen, das ich oben ein Teil von dir überlesen habe. Jetzt habe ich endlich nach einem kompliziertem Weg die Lösung, danke schön. Zug, Druck ect. ohje, das ist wirklich zu lange her g. Gruss David P.s. schicke Schwalbe die du hast ;)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.