dingsvomdach am 23.04.2009 um 9:15 Uhr
Guten Morgen an alle!! Ich frage mich gerade folgendes: Kann ein Nasenspray gegen normalen Schnupen (Fließschnupfen,Abschwellen der Nasenschleimhaut, akuter Schnupfen usw.) auch gegen Heuschnupfen wirksam sein? Ich denke da an Nasivin, Olynth oder das Mittel von Ratiopharm: kann das auch bei Heuschnupfen helfen? Oder ist bei diesen Sprays das Risiko der Nasenschleimhautaustrocknung zu hoch?? Oder eher nicht, weil der Wirkstoff ein anderer ist? Weiß da jemand Bescheid, kennt sich jemand aus? Danke im voraus und Gruss

Versuchs mal mit Cromoglycin Nasenspray oder der teureren Originalvariante Vividrin.
Manchmal kann es notwendig sein ein schleimhautabschwellendes NS zu benutzen, aber eigentlich sollte das reichen. Besorg dir außerdem Cetirzin Tabletten (Antihistaminikum).

Tabletten alleine helfen bei mir nicht.Nehme zusätzlich homöop. Nasenspray (LUFFEEL). Dann gehts.
Ich kann sie dir nicht empfehlen! Ich war von diesen Dingern 2 Jahre abhängig und glaub mir, dvon wieder loskommen ist nicht einfach. Nimm lieber Meerwasserspray
wie kann davon eigentlich abhängig werden? das ist mir ein Rätsel...
dingsvomdach am 23. April 2009 13:19 ich habe mal gelesen:bei langer Einnahme von Nasensprays trocknet die Nasenschleimhaut aus.Diese kann sich dann nicht mehr von alleine regenerieren,also muß wieder mit Spray nachgeholfen werden (obwohl man gar keinen Schnupfen mehr hat).So ist mein Stand der Dinge.
dingsvomdach am 23. April 2009 09:26 nach wie langer Einnahme wurdest du abhängig? Das ist ja grauenvoll:Heuschnupfen wird besser aber süchtig nach Nasenspray...!
Also ich denke es gibt nicht umsonst spezielle Allergie-Sprays.
Ich stehe Nasensprays gegenüber sehr skeptisch. Hohes Risko dass es bei zu lange benutzung irgendwann nötig ist Nasenspray weiter zu nehmen weil die Schleimhäute sonst noch mehr anschwellen.
Ich kann selber nur ceterizin empfehlen.. tablettenform und bei mir zumindestens nicht die geringsten Symptome und/oder Nebenwirkungen
dingsvomdach am 23. April 2009 09:19 ich denke da auch an die Suchtgefahr.Tabletten habe ich noch nie genommen,immer nur Augentropfen und Nasensprays.Sind Tabletten empfehlenswerter?
aus meiner Erfahrung heraus: definitiv nein! ich habe zusätzlich zu Tabletten immer auch noch Augentropfen und Nasenspray gebraucht. außerdem haben die Tabletten die Nebenwirkung, Müdigkeit hervorzurufen. aber bei dem einen oder anderen mag es helfen.
dingsvomdach am 23. April 2009 13:17 mir persönlich sind Tropfen und Spray lieber als Tabletten und wenn bei manchen Tabletten alleine sowieso nicht ausreichen,kann ich mir das auch schenken.
Also mir reichen die Tabletten DICKE!! bei mir war es genau andersrum, dass das Nasenspray nach 2-3 Wochen nichts mehr gebracht hat. Und von Nebenwirkungen merke ich garnichts, steht im Beipackzettel auch nur, dass das bei 1 von 10000 Leuten auftreten kann.. ich denke mal die QUote ist recht überschaubar.. selbst wenn es 1 von 1000 wäre.
diese mittel lassen die nasenschleimhäute abschwellen, wenn du also durch die nase keine luft kriegst, können die helfen

Homöopathische Sprays helfen ebenfalls, z.B. Meerwasser... Eine Wirkung erzielen alle.
gute Besserung
PS: pass mit der Suchtgefahr auf, da ist oft Tramaldin drin (bei den Medikamentösen Sprays natürlich)
expertin am 23. April 2009 09:21 Also ich bin selbst Pollen-All. und nehme ständig und dafür mehrmals MeerwasserSprays. Die fühlen sich auch angenehmer an und ballern einen nicht immer gleich so nieder. Die Abschwellung geht nicht so schnell, aber mit Geduld geht das genauso (man darfs ja auch öfter nehmen)
dingsvomdach am 23. April 2009 09:24 Meerwasserspray? Wirklich? Danke für den Tip!!Ich glaube,das habe ich irgendwo rumstehen...Ich habe hier Olynth für normalen Schnupfen,da ist drin:Xylometazolinhydrochlorid.Dann noch Konservierungsstoff und Hilfsstoffe

Ich empfehle ein absolut pflanzliches Mittel, auf ekien Fall irgendetwas, was Cortison entält.
Hilfe gibt KIR,(nicht nur, aber auch bei Kindern) zu bestellen bei:
Fragen beantwortet auch der Website-Inhaber sehr geren, einfach Mail senden.
ich werde mal in der Online-Apotheke meines Vertrauens dieses Cromoglycin eingeben.Danke für deine Meinung und Tips!