Normalisiert mit MP3gain - Alle Musikstücke viel leiser
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen mehrere Musikstücke aus dem Internet mit Unterschiedlicher Musiklautstärke aus dem Internet heruntergeladen und wollte mithilfe von MP3Gain das ganze auf eine gleiche Lautstärke normalisieren. Also habe ich die Albumsfunktion verwendet. Später kamen noch Titel hinzu und ich ließ nochmal die Normalisierung über alles laufen.
Danach musste ich feststellen, das alle Musikstücke deutlich leiser waren. Liegt das daran, das ich das ganze mehrmals laufen hab lassen, oder an anderen Einstellungen ( Zielwert für normale Lautstärke: 89,0 dB). Und wenn ja, wie lässt sich das rückgängig machen. Muss ich deswegen alle Musikstücke nochmal runterladen?
Vielen Dank schon mal im Voraus
-
die gleiche Lautstärke aller Lieder, ist die Lautstärke des leisesten Liedes.
welche Datenrate haben deine Lieder durchschnittlich?
-
Ein paar Titel in einen anderen Ordner kopieren. Mp3gain mit höherem dB Wert für die Kopien starten und schauen, was dabei rauskommt.
Kommentar von senior56senior56 31.12.2012Nach der Analyse können die Tracks auf die Ziellautstärke (empfohlen sind 92dB) normalisiert werden. Anders als z.B. beim "ReplayGain" von foobar, werden die Änderungen nicht in Tags hinterlegt, sondern die Dateien selbst verlustfrei verändert. Dies ist bei mp3's möglich, da die Lautstärke für jeden einzelnen Frame innerhalb der Datei selbst verändert werden kann. mp3Gain speichert aber in Tags Informationen der Analyse und der Änderungen, um diese verlustfrei wieder rückgängig zu machen. Die Änderungen sind aus technischen Gründen auf 1,5 dB-Schritte beschränkt.
-
Des leiseste hat glaub ich 86,4 dB