Frage von jonsnow24, 42

normalgewicht trotzdem dick?

Hallo,
ich bin 14 und werde im Februar 15,wiege 58kg und bin 172cm groß. Laut diversen Internetseiten und Bmi-Tester habe ich Normalgewicht.Vor 6 Monaten wog ich noch 73kg und war 165cm groß.Dann habe ich dank des Wachstumsschub und etwas weniger Süßigkeiten 15kg abgenommen.Alle Leute in meinem Umfeld sagen nun wie dünn ich geworden bin.Wenn ich jedoch in den Spiegel schaue sehe ich dennoch ein ziemlich dicken Bauch (er ist deutlich weniger geworden aber dennoch noch dick (in meinen Augen)) Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte das ich am Bauch noch etwas fett habe aber meine beine und alles andere schon relativ normal ist? Und bin ich Normalgewichtig (eurer Meinung nach,nach meinen Angaben)??
Danke Schonmal!!

Antwort
von Stellwerk, 21

Ich würd einfach sagen, dass sich Deine Proportionen und Deine Wahrnehmung verschoben haben. Bei mir ist das ähnlich - ich habe in einem halben Jahr 7 Kilo abgenommen und hatte das Gefühl, dass der Bauch "dick" ist. Der Punkt ist halt: mein Bauch war im Verhältnis zum restlichen Körper schon immer etwas dicklicher und im Verhältnis zu den Partien, wo ich stärker abgenommen hatte (v.a. Beine) sah er halt immer noch dick aus. Dabei zeigen mir alle Hosen und Röcke, in die ich wieder reinpasse,das ja eindeutig einiges wegging. Also: Wahrnehmung relativieren!

Kommentar von jonsnow24 ,

Danke! das kann wirklich sein denn den gurt kann ich auch enger schnallen als früher.

Kommentar von Stellwerk ,

Bei 15 kg weniger und 7 cm mehr wär es auch komisch, wenn dem nicht so wäre. Überleg mal, Du hast ja quasi einen komplett anderen Körperbau. Daran muss sich das Selbstbild auch erstmal gewöhnen :D

Antwort
von frageklops, 2

Für deine jetzige Größe hast du schon ein wenig Untergewicht!
Normal wäre alles zwischen 60 kg und 70 kg bei der Größe.

Du bist also keineswegs zu dick! Lass dir nichts einreden. Auch nicht von dir selbst! ;)

"dennoch noch dick (in meinen Augen))"

Das geht vielen so in der Pubertät. Das "verwächst sich wieder", wie man so schön sagt.

Antwort
von onyva, 12

zeig doch mal ein Bild. bist du männlich?

Kommentar von jonsnow24 ,

ja bin männlich

Kommentar von onyva ,

in welchem zeitraum hast du 15kg abgenommen? Du hast dich wohl skinny fat diätet. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community