Normalgewicht bei 16 Jahren (:

9 Antworten

Hi,

ansich gibt es für den Altersbereich bis ca. 20 Jahre kein Normalgewicht. Das kommt daher, da in den ersten ca. 20 Jahren der Körper wächst und sich ständig verändert und besonders für das Wachsen Energie, also Essen braucht. Natürlich gibt es ein Durchschnittsgewicht. Z.B. war es bei mir so, dass ich mit Anfang 16, 162cm "klein war" und dann innerhalb von 2 Monaten auf 183cm hochgeschossen bin. Da ich immer schon sehr dünn war, hat sich mein Gewicht damals nahezu nicht verändert. Es gibt eine grobe Faustregel nach der du dich richten kannst: wenn du 1,64 bist ist dein Idealgewicht um die 64kg. Dabei gibt es aber einen ziehmlichen Spielraum. Allerdings gibt es einen sicheren Weg um zu sehen, ob man zu dick oder zu dünn ist. Man betrachtet sich im Spiegel. Wenn du z.B. ansich dünn bis, aber "Babyspeck" am Bauch hast ist alles top. Wenn du einen breiten Hintern bekommen haben sollest, bist du ein wenig zu dick. Solltest du dünn sein und sogar beim ausathmen deine Rippen sehen können (so ein fall war ich), dann bist du zwar für den moment dünn, hast aber keine Energievorräte fürs Wachstum, daher wärst du zu dünn. Abgesehen von dem was ich geschrieben habe, gibt es auch noch den BMI der sich genau an den von mir beschriebenen Sachen orientiert und sich aus der Größe, dem Gewicht, dem Alter und dem Geschlecht berechnet. Ich persönlich halte nicht viel vom BMI, da er die individuellen Eigenschaften der Menschen unbeachtet lässt.

Also mach dir keine Sorgen wenn du jetzt nicht in irgendwelchen als "Idealgewicht" angesehenen Bereichen bist. Allerdings wäre in deinem Alter der perfekte Zeitpunkt im Fitnessstudio anzufangen. Das unterstützt das Wachstum und verbrennt überschüssiges Fett. Abgesehen davon, hast du dann mit 17 oder 18 einen top aussehenden Körper, der in dem Alter viel bedeuten kann.

Ich wünsche dir alles Gute.

Danke für die Antwort (:

Fitnessstudio war ich schon mal, meine Eltern meinten aber das sich das nichts bringe sondern nur aus dem Fett, Muskelmasse ergebe!

@melsnmais

Das kommt drauf an was du tust. Muskelaufbau machst du wenn du Krafttraining absolvierst. Aber wenn du Ausdauersport machst, wie z.B. joggen oder crossen wird das Fett verbrannt und nicht umgewandelt. Für dich würde sich vielleicht ein Kurs wie Zumba anbieten, oder irgend eine Art tanzen?

@melsnmais

Dann kannst du deinen Eltern mal ausrichten, dass ein durchtrainierter Körper in deinem Alter Gold wert ist, da du noch keine Haltungsprobleme und Fehlveränderungen am Skelett hast, wodurch du gesunde Muskelmasse aufbauen kannst die deine Körper perfekt in gesunder Position hält, während du wächst. Wenn man das nicht ist, können z.b. Morbus Scheuermann, übermäßige O oder X Beine, eine Trichterbrust, instabile Gelenkte oder Rückenpartien und Haltungsschäden die Folge sein. Ich bin dafür ein Paradebeispiel. Ich wollte mit 16 anfangen, aber meine Familie meinte nein, das ist zu teuer. Ich habe dann mit 19 angefangen, nachdem ich einen Schlaganfall hatte und leider auch schon Morbus Scheuermann. Mitlerweile bin ich leider so krank, dass ich nichmal mehr Sport machen darf, außer Schwimmen. Lass dich also nicht unterkriegen. Und sollten deine Eltern wirklich nicht nachgeben, dann geh von dir aus z.b. regelmäßig ins Schwimmbad und schwimm so viele Bahnen wie du kannst.

@Pluton89

Tut mir Leid :$ Hatte e wieder vor meine Eltern damit zu nerven (: Danke für deine Antwort

wenn du 1.64 musst du 164cm-100cm rechnen und das ergibt 64kg und das ist dein ideal gewicht.

Das idealgewicht in deinem Alter und bei deiner Größe liegt bei 49-61 kg. Aber das Wichtigste ist, dass du doch wohlfühlst. Wenn du im Internet "bmi rechner" eingibst und auf eine Seite gehst, wo du deinen bmi berechnenkannst gibst du dort dein Alter deine GGröße und Gewicht an und dir wird gesagt ob es ideal ist, oder du zu schwer oder leicht bist. Die berechnen das irgendwie nach den Durchschnittswerten. Lg

Danke probier ich gleich mal aus (: