Frage von Medea21, 35

Normales Papier im Muffin?

Hallo ich möchte Weihnachts muffins backen und habe mir überlegt das es eine schöne Überraschung wäre, wen irgendwo im Kuchen ein kleiner Zettel mit einem Spruch ist. Jetzt meine Frage: kann ich einfach so normales Papier in den Teig geben bevor ich es in den Backofen gebe, nein oder? Welches Papier kann ich nehmen bzw was muss ich beachten? & kann ich mit normalem Filzstift schreiben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von larry2010, 19

da der teig feucht ist, weicht das papier auch auf.

giess mal etwas wasser auf ein stück beschriebenes papier. dann siehst du,was passiert.

heisst, das ist eine ganz schlechte idee. back die muffins, schneid sie auf und das papier würde ich einlaminieren, das du dazwischen legst.

Kommentar von Medea21 ,

Dankeschön :)

Antwort
von Rockige, 14

Der Filzstift verschmiert durch die Feuchtigkeit des Teiges

Der Zettel weicht auf und verbackt mit dem Teig wenn du ihn in den flüssigen Teig gibst.

Und wer mag schon Papier im Mund haben beim Abbeißen.

Mach es ganz anders: Zettel mit Spruch zusammenrollen und auf dem fertigen Muffin oben drauf anbringen

Kommentar von Medea21 ,

Das ist eine super Idee! Danke das werd ich machen :)

Antwort
von Pummelweib, 6

Besser ist es, du backst erst deine Muffins und lässt sie komplett abkühlen.

Dann machst du einen Schnitt an die Seite und schiebst einen Zettel zusammen gefalltet hinein.

Das ganze kannst du dann mit Creme oder Glasur verschließen, so das man es nicht mehr sieht,

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)