normales Heizöl oder Shell Thermo ECO Ultra

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar wollen die immer ihre teureren Sorten verkaufen. Ist aber wohl ähnlich wie beim Sprit. Dieser Ultimate-Sprit bringt auch nicht wirklich was, sondern kostet nur mehr.

Wenn du eine Brennwert-Heizung hast, sollte das Öl nur schwefelarm sein, aber das sind mittlerweile sowieso alle Heizölsorten, weil die Grenzwerte in den letzten Jahren stark reduziert wurden.

Also das Standard Heizöl EL schwefelarm tut es in deinem Fall sicher auch.

meine Erfahrung ist: das es sich nicht rechnet wenn der Brenner und die Einstellungen der Heizung nicht passen. Dann zahlst du drauf.

Unser Schornsteinfeger hat mal gesagt, dass sich das nicht rechnet, weil es keinen höheren Brennwert hat.

Shell wirbt mit einem TÜV Gutachten, welches die Vorteile vom ECO Öl nachweisen soll. Leider hat dieses Gutachten aber nie ein Endkunde gesehen. Über ein Jahr intensiver Bemühung bei Lieferanten, Shell-Technik, Shell-Presse, Shell-Service und dem TÜV Nord waren nicht nur umsonst, sondern man wird regelrecht mit irreführenden und unsinnigen Antworten "beleidigt".Im Internet habe ich gelesen, dass die fürs TÜV Gutachten verwendeten Brenner nichts mit den normalen "Hausbrennern" zu tun haben - man spricht von mehreren tausend KW Leistung - und das mit ollen Gelbbrennern !!!Ob´s stimmt oder nicht, sei dahin gestellt. Shell nimmt aber dazu keine Stellung.Jetzt kann sich jeder selbst ein Urteil über die imaginären Vorteile des ECO Öl machen ;-> .

Ob es sich lohnt ist u.a. abhängig vom Alter deiner Heizung