gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
42 

Normales Benzinauto hört sich nach 4 Jahren an wie ein Dieselmotor?

gefragt von bastler86 am 29.08.2007 um 21:49 Uhr

Wir haben einen VW Polo der gerade mal 4 Jahre alt ist. Der hört sich langsam so an als würde ein Dieselmotor unter der Haube schlummern und bringt auch so viel Vibrationen rüber. Woher kann das liegen? Ist das normal bzw ist da irgendwas kaputt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

technik x 57.852 auto x 23.167 kfz x 4.162 benzin x 640 vw x 565 volkswagen x 424 diesel x 348 polo x 89 uebertragen x 44 dieselmotor x 24 klingen x 16 benzinmotor x 16 vibrationen x 6

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 29. August 2007 21:52
13x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In erster Näherung tippe ich da auf die Silent-Blöcke der Motorlagerung. Dann wackelt der Motor beim Gasgeben und -wegnehmen aber deutlich, was man bei offener Motorhaube sehen kann. Die Lager sind nicht so fürchterlich schwer zu tauschen. Ich hoffe, die Vibrationen werden nicht vom Motor-Inneren ausgelöst.

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 29. August 2007 21:53

Stimmt, das kann auch die Ursache sein.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 29. August 2007 21:52
3x

Da ist sicherlich was Kaputt! Bring as auto in die Fachwerkstatt, denn es kann sein, dass der Motor nicht auf allen Zylindern läuft oder das Die nockenwelle unwucht hat. Beides darf nicht vor Abauf von 200.000 km auf keinen Fall sein!

anonym
beantwortet von donnerwheels am 29. August 2007 21:54
2x

Ja sicher muss da was kaputt sein! Könnten Ventile mit zu viel Ventilspiel sein (wenn das Geräusch eher ein Tackern ist), oder der Zündzeitpunkt ist verstellt und zündet zu früh (dann ist es mehr ein Klingeln). Verwendet ihr auch sicher den richtigen Kraftstoff? Könnte auch sein, dass der Motor auf Super Plus (98 Oktan) abgestimmt ist, und dann mit Normalbenzin nicht richtig läuft (Beim Polo allerdings eher unwahrscheinlich)

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 29. August 2007 21:58

Wheels, der Polo hat einen Klopfsensor, der sich selbsttätig auf die verwendete Benzinsorte einstellt. Dann ist nur die Leistung etwas geringer (Zündzeitpunkt später); man spürt es nicht mal.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.