Wir haben einen VW Polo der gerade mal 4 Jahre alt ist. Der hört sich langsam so an als würde ein Dieselmotor unter der Haube schlummern und bringt auch so viel Vibrationen rüber. Woher kann das liegen? Ist das normal bzw ist da irgendwas kaputt?

In erster Näherung tippe ich da auf die Silent-Blöcke der Motorlagerung. Dann wackelt der Motor beim Gasgeben und -wegnehmen aber deutlich, was man bei offener Motorhaube sehen kann. Die Lager sind nicht so fürchterlich schwer zu tauschen. Ich hoffe, die Vibrationen werden nicht vom Motor-Inneren ausgelöst.

Da ist sicherlich was Kaputt! Bring as auto in die Fachwerkstatt, denn es kann sein, dass der Motor nicht auf allen Zylindern läuft oder das Die nockenwelle unwucht hat. Beides darf nicht vor Abauf von 200.000 km auf keinen Fall sein!
Ja sicher muss da was kaputt sein! Könnten Ventile mit zu viel Ventilspiel sein (wenn das Geräusch eher ein Tackern ist), oder der Zündzeitpunkt ist verstellt und zündet zu früh (dann ist es mehr ein Klingeln). Verwendet ihr auch sicher den richtigen Kraftstoff? Könnte auch sein, dass der Motor auf Super Plus (98 Oktan) abgestimmt ist, und dann mit Normalbenzin nicht richtig läuft (Beim Polo allerdings eher unwahrscheinlich)
Knowledge am 29. August 2007 21:58 Wheels, der Polo hat einen Klopfsensor, der sich selbsttätig auf die verwendete Benzinsorte einstellt. Dann ist nur die Leistung etwas geringer (Zündzeitpunkt später); man spürt es nicht mal.
Stimmt, das kann auch die Ursache sein.