Frage von BrainFCN, 16

Normalenform in Koordinatendarstellung einer Ebene?

Hallo,

wir haben kürzlich die Normalenform einer Ebene in der Schule behandelt, aber ich versteh das nicht ganz.

Die Normalenform in Koordinatendarstellung wurde so definiert:

n1x1 + n2x2 + n3x3 +n0 = 0 (mit n0 = - (a1n1 + a2n2 + a3n3) )

Meine Frage: Warum steht da n0? Was ist n0? Warum steht da nicht " n1x1 + n2x2 + n3x3 - (a1n1 + a2n2 + a3n3) = 0 ?

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem ...

Expertenantwort
von KDWalther, Community-Experte für Mathematik, 16

Mit n0 habe ich die Koordinatenform auch noch nicht gesehen; ich kenne an dieser Stelle ein c oder d.

Aber: Namen sind ja bekanntlich Schall und Rauch :-)
n0 wurde wohl nur gewählt, weil es dann so schön zu n1, n2 und n3 passt. So was nennt man Ästhetik :-))

In jedem Fall soll damit angedeutet werden, dass dort eine Konstante steht. Und wie man diese Konstante berechnen kann, hast Du in der Klammer stehen.

Also: Mach Dir keinen Kopp deswegen :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community