Frage von Nopper, 89

Normale Steckdose in zigarettenanzünder umwandeln?

Hallo, bin auf der Suche nach einem Trick bzw. Tipp wie man eine normale Steckdose zu einem Zigarettananzünderanschluss macht. Müsste kurz etwas testen aber dazu brauche ich einen Zigarettenanzünder und Auto ist gerade keins zur Hand. Vielleicht weiß jemand etwas. Lg

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 27

kommt drauf an, was du willst. es gibt von waeco z.B. adapter für die steckdose. da ist am anderen ende eine zigarettenanzünder buchse oder kuppung dran. gibts mit 1, 2, 5 oder sogar glaube 10 ampere. kosten natürlich dem entsprechend auch ein wenig mehr...

https://www.conrad.de/de/goobay-spw-1000-eup-acdc-230-auf-12-v-spannungswandler-...

hier mal eine 1 Ampere variante

Antwort
von wollyuno, 16

wenn du normale steckdose verwenden willst brauchst ein netzteil das die leistung bringt.die 230 Volt gehen auf keinen fall am zigarettenanzünder

Antwort
von daCypher, 46

Meinst du eine 230V Haushaltssteckdose? Die lässt sich nicht einfach so zu nem Zigarrettenanzünder umbauen. Du könntest dir natürlich ein 300W Netzteil kaufen, was genug Ampere liefert um nen Zigarettenanzünder zu speisen. Dann bräuchtest du aber noch ne Autosteckdose und eben einen Zigarettenanzünder. Das Netzteil kostet einen Haufen Geld und ob du eine Autosteckdose und einen Zigarrettenanzünder überhaupt irgendwo herkriegst, kann ich dir nicht sagen.

Hast du wirklich keine Familienmitglieder oder Freunde, die du mal kurz fragen kannst, ob du bei denen im Auto den Zigarrettenanzünder benutzen kannst?

Kommentar von Nopper ,

gerade eben nicht - und da ich es bis in ca ner halben stunde bräuchte is es echt eng..

Kommentar von daCypher ,

Was willst du denn überhaupt genau machen? Brauchst du etwas, was glüht? Dann kannst du nen Toaster oder die Heizspiralen vom Ofen nehmen. Brauchst du irgendwas, was 12V liefert? Dann kannst du z.B. ein Netzteil von einem Laptop nehmen und Kabel da ran machen (Aufpassen, dass du nicht zu viel Leistung ziehst) oder du machst nen PC auf und suchst da nach einem freien Stromanschluss für Festplatten (musst mal im Internet schauen, wie die belegt sind. Das weiß ich grad nicht auswendig. Die liefern aber 12V und 5V). Oder vielleicht habt ihr noch irgendwo eine alte Autobatterie rumstehen. Oder du nimmst 8 normale 1,5V Batterien, damit du 12V hast.

Kommentar von wollyuno ,

pc kannst vergessen,da brauchst mindest 10A und das bringen die netzteile nicht.da steigt höchstens rauch auf wenn sie keine extra absicherung haben

Antwort
von acoincidence, 23

Wenns so dringend ist dann geh zur nächsten Ampelkreuzung und frag einen Autofahrer der an der roten Ampel stehen bleiben muss ob du gegen Geld sein Zigarettenanzünder ausleihen darfst. Steck auf gar keinen Fall irgendwas in eine Steckdose. ! Lass die Finger davon du Bastler. 

Kommentar von Nopper ,

die reaktion wäre bestimmt toll aber naja 

Antwort
von WetWilly, 45

12 Volt Netzteil und entsprechende Buchse.

Alternativ: 12 V Netzteil und mit dem Pluspol an den Mittenkontakt, mit dem Minuspol an den Außenkontakt. Achtung: ein Zigarettenanzünder liefert bis zu 10 A. Wenn Du  also einen entsprechenden Verbraucher anschließen willst, brauchst Du ein entsprechendes Netzteil.

Kommentar von Nopper ,

hab leider gerade nichts davon zur hand

Kommentar von WetWilly ,

Dann wirst Du wohl ein Auto brauchen... oder eine gut geladene Autobatterie.

Oder Du schaltest 8 Stück B, A, AA oder AAA Batterien in Reihe. Je nach Verbraucher sind die aber schnell leer...

Antwort
von TorstenKraemer, 38

Nimm doch den Toaster, wenn Du einen hast, um Zigaretten anzuzünden. Ist nicht so gefährlich, oder hab ich das falsch verstanden? Willst Du garkeine Zigarette anzünden?

Kommentar von Nopper ,

nein brauch nur etwas was mir den strom aus der steckdose zu dem strom den der stecker eines zigarettenanzünders bringt..

Kommentar von TorstenKraemer ,

tut mir leid, kenne ich mich nicht so mit aus.

Antwort
von flirtheaven, 36
Kommentar von Nopper ,

auf die idee bin ich auch schon gekommen da ist aber mein problem dass ichs innerhalb der nächsten halben stunde brauche und DHL doch noch zu langsam ist

Kommentar von flirtheaven ,

mit den Infos bekommst du es aber in fast jedem Baumarkt oder Elektroladen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten