Normale Raumtemperatur ?!
Welche Raumtemperatur ist hier in einem Wohn - und Essbereich normal? Bei uns sind es 23 grad und ich finde es sehr warm.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn Dir 23 Grad zu warm sind, was hält Dich davon ab die Temperatur per Thermostat niedriger zu stellen?
Dazu sind die Dinger ja gedacht.
-
Normale Raumtemperatur, ok je nach Raumnutzung zwischen 18 - 22 Grad besagt noch nichts über über Wohlfühl-Kleinklima aus. Dazu gehört auch die relative Luftfeuchtigkeit. Bewegt sich diese im Bereich von ca. 30 - 50%, dürfte dies im Allgemeinen passen.
Würden diese Werte beachtet, hätten z.B. viele hier deswegen Jammernde, kaum oder keine Probleme mit Schimmelbildung. Nicht immer sind dafür Baumängel ursächlich oder sind die Vermieter die Schuldigen.
-
-
da würde ich schmilzen. Bei uns ist es immer 19 Grad, dann trocknen die Schleimhäute nicht so aus und man ist seltener erkältet, weil weniger anfällig für Erkältungen. Außerdem kann man sich ja schließlich was Warmes anziehen. Auch unsere Heizkosten zahlt kein Amt.
-
-
Guten Morgen Marvinius, im Wohnzimmer und Essbereich sollte eine maximale Raumtemparatur von 22 °C. herschen! Man geht heute schon von min. 20 °C. bei einer Außentemparatur von -20°C. aus. jedes Grad höhere Beheizung entspricht für die Raumfläche 1 % mehr Heizkosten! Hoffe meine Info war etwas hilfreich. Mit freundlichem Gruß, Heinz K.
-
Jeder hat seine "Wohlfühltemperatur" und eine Thermometer ist da nur bedingt hilfreich. Wir halten die Temperatur zwischen 18 und 20 °C, ausgeglichen wird mit Bekleidung.
-
Im Wohn- und Essbereich sollten es 20° - 21° sein. Das Wärmeempfinden hängt aber auch mit dem Lüftungsverhalten ab, da die Luftfeuchtigkeit das Empfinden stark beeinflusst (trockene Luft - also öfter gelüftet - wird als angenehmer empfunden).
-
Knapp 20. Reicht auch aus. Wir müssen die Heizung selber bezahlen und bekommen das nicht vom Amt.
-
-
18-22°C sind normal.
-
Bei uns sind die Thermostate so eingestellt worden: Schlafräume 18°, Wohnräume 21°, Badezimmer 26°. Hoffe das hilft weiter. Ob das nun irgendwelche festgeschriebenen Werte sind weiß ich nicht.
-
Also mir ist 23°C zu viel. Hab immer zwischen 20 und 21°C.
-
... dann dreh die Heizung zurück :-)
-
Ja 23 grad ist normal abends sollte man aber abschalten.
-
21 C°
Kommentar von Fireball3Fireball3 13.01.2011 -
Ich glaub es müsste mind. 20 grad sein, oder? ehrlich gesagt hab ich keine ahnung :-P
-
Antwort von GesundWohnen 09.02.2011
Es kommt darauf an: Bei herkömmlichen und veralterten Heitzmethoden müssen es ca. 21 Grad Celsius sein damit man sich wohl fühlt. Bei Strahlungswärme ist es schwer nach zu messen, da man hohe Oberflächenthemperaturen schafft, aber die Raumluft kühl bleibt - da Strahlungswärme reine IR-Strahlung ist. Siehe Video
Wir natürlich auch. Deshalb wunderte mich das ja.