Frage von Grobbeldopp, 25

"normale" Gospel Musik?

Hallo

Ich kenne mich mit Gospel nicht gut aus, habe aber eine bestimmte Vorstellung davon im Kopf und kenne ein paar Lieder, habe auch ein paar einfach so oder im Chor gesungen.

Wenn ich auf youtube einzelne bekannte Songs suche finde ich fast nur Aufnahmen, die mir komisch vorkommen aus einem der folgenden Gründe:

  • Arrangements, die das Lied verändern und ein improvisiertes Feeling zerstören, das ich irgendwie erwarte
  • verjazzt
  • ausführliche Instrumentalbegleitung die das ganze Überdeckt
  • uniforme "schöne" Chorstimmen
  • klingt "vom Blatt abgelesen"
  • kein Sinn für schöne saftige Akkorde, weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll :-)...Es wird nicht in einer Klangfarbe gesungen, die die Harmonie betont.

Habe ich eine falsche oder veraltete Vorstellung von Gospel oder hat sich da was verändert, kann mir da jemand Input geben?

Antwort
von najadann, 14

Der Ur-Gospel wird leider viel zu oft in einen kommerziellen Abklatsch modelliert. 

Etwas von besten was ich kenne, The Alabama Singers, aber leider nur schlecht zu finden. Ich habe noch die Langspielplatte. Auf CD Sampler tauchen ab und zu ein paar Stücke von ihnen auf.

Die anderen Interpreten auf dieser Liste sind ähnlich roh:      


The Alabama Singers




The Fairfield Four





Ralph Stanley

Kommentar von Grobbeldopp ,

Wow, vielen Dank. Die Fairfield Four sind mal genial!

Kommentar von najadann ,

Hör dir die Alabama Singers ganz durch. Es sind mehrere Stücke aus der LP. Du wirst staunen. Mit stimmlichen Variationen passiert da noch mehr.


Danke fürs Kompliment!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten