Frage von Franzii20,

Normale bestimmen (Mathe)

Hey,ich brauche dringend hilfe ich schreibe bald eine Mathearbeit und verstehe dieses Art von Aufgaben nicht so ganz. Also ich habe y=-12x+18 schon ausgerechnet von f(x)-2^ und(3/-18) und jetzt muss ich die normale bestimmen,ich hab nur kein blassen schimmer wie das geht,kann mir jemand helfen?

Antwort von Ellejolka,

dann nimmst du für die Steigung m der Normalen 1/12 also gegenteiliges Vorzeichen und Kehrwert von -12 und mit P(3/-18) ermittelst du b in y=1/12 x + b

Antwort von Nitram1983,

Was hast du ausgerechnet? f(x)-2^ ???

Zu deinem Problem: Die Steigung der Normalen ist der negative Kehrwert der Steigung der Geraden. Das heisst, dass die Steigung der Normalen 1/12 ist in diesem Fall. Mit deinem Punkt kannste dann noch dein b berechnen.

Antwort von Ellejolka,

soll die Normale durch Punkt (3/-18) gehen??

Kommentar von Franzii20,

Ja,ich denke schon..

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten