Frage von TimmTomm, 730

Was bedeutet die Meldung "Normale Anrufe werden durch die Zugriffssteuerung beschränkt"?

Hallo!

Ich kann hin und wieder nicht telefonieren oder SMS empfangen. Leider bemerke ich das erst, wenn ich raustelefonieren möchte!

Hab schon gegooglet, habe bei Wiko (habe ein Rainbow Jam Dual-Handy) und bei Klarmobil angerufen. Die können mir nicht helfen. Im Internet steht auf Englischen Seiten ("Normal calls are restricted by access control") nur, dass es am Netz liegt und nur kurzfristig anhält.

Kennt jemand von euch das Problem? Werkseinstellung hat das Problem nicht gelöst, App-Einstellung zurücksetzen auch nicht. Sim-Karten-Slot-Wechsel ebenfalls nicht.

Danke!

----

Edit 13.04.16: Habe nun eine zweite Sim-Karte angefordert, das Gleiche Problem wieder. Hatte einen Kreuztausch gemacht (Klarmobil-Karte in anderes Smartphone und andere Sim in Wiko-Smartphone) und hatte  lokalisieren können, dass es wohl an der Karte/Netz liegen müsste. Klarmobil-Kundenservice heute wieder angerufen, die kennen das Problem auch nicht. Aber darf jetzt das Netz wechseln von D1 zu D2 (allerdings 2 Euro teurer). Mal sehen, ob dies das Problem löst.

----

Edit 03.06.2016: Durch den Netzwechsel ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Das scheint ein Kombi-Problem durch zum einen das schlechte D1 Netz bei uns und zum anderen durch das Handy zu kommen, das scheinbar nicht "aktualisiert". Erst durch einen Neustart war ja das Problem "behoben"

Antwort
von Wer111, 559

Hallo, ich habe ein Wiko Fever und auch das Problem, dass das Gerät ab und zu keinen Empfang hat. Kurze Zeit später an der gleichen Stelle (auf einem Tisch liegend) ist der Empfang wieder da. Auch ändert sich die mit den Balken angezeigte Empfangsstärke manchmal sehr stark, obwohl das Gerät nicht bewegt wurde . Ich überlege, ob ein Wackelkontakt am SIM-Slot vorliegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community