Frage von Summer042016, 46

Normal wird der Kindesunterhalt direkt vom Gehalt meines Exmannes gepfändet. Seit 2 Monaten bekomme ich nichts, weil er Krankengeld bezieht. Was kann ich tun?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Summer042016,

Schau mal bitte hier:
Krankengeld Kindesunterhalt

Antwort
von TreudoofeTomate, 35

Nichts. Wenn nichts zu pfänden da ist, keine Chance.

Wie alt ist das Kind? Gegebenenfalls ist noch die Beantragung von Unterhaltsvorschuss möglich.

Falls du eine Beistandschaftschaft eingerichtet hast, würde ich mal den Beistand fragen, ob er eine Idee hat.

Kommentar von Summer042016 ,

Es kann ja direkt vom Krankengeld gepfändet werden. Kann ja nicht sein, dass in so einer Zeit einfach kein Unterhalt bezahlt werden muss.

Einen Umzug konnte er schließlich auch finanzieren.

Kommentar von passaufdichauf ,
Es kann ja direkt vom Krankengeld gepfändet werden

Kann. Wenn das Krankengeld oberhalb seines Selbstbehaltes (880 Euro bei nicht Beruftstätigen) liegt.

Antwort
von martinzuhause, 31

weil bei der krankenkasse keine pfändung vorliegen wird. und der arbeitgeber zahlt ja kein gehalt zur zeit.

Antwort
von wilees, 36

Pfändung über die Krankenkasse.

Das Jugendamt hat das angeblich gemacht. Aber bisher habe ich nichts erhalten.

Kommentar von martinzuhause ,

da muss dann erst mal was zu pfänden da sein. der betrag kann unter der freigrenze liegen

Antwort
von beangato, 25

Nichts, weil das Krankengeld bestimmt unter dem liegt, was Deinem Ex an Existenzminimum zustehen muss.

Ich habe irgendwo gelesen, dass er trotzdem zahlen muss. Sonst könnte ja jeder, der nicht zahlen will, in Krankengeld gehen.

Wenn er arbeiten geht, muss er ja trotzdem alles wieder rückwirkend bezahlen.

Kommentar von beangato ,

Zahlen muss er, wenn er kann.

Lies mal da:

http://www.allein-erziehend.net/forum/beitrag68678.html

Eins meiner Kinder bekommt grade mal 450 Euro Krankengeld (muss keinen Unterhalt zahlen) und könnte somit nichts zahlen.

Ob er voll nachzahlen muss, weiß ich nicht. Das kann Dir vlt im Jugendamt gesagt werden.

Kommentar von Menuett ,

Aber nicht unter den Selbstbehalt.

Was meinst Du, wie viele Elternteile keinen Unterhalt zahlen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten