Frage von bgs4405, 67

Normal und wie kann man aufhören?

Hi :) Ich wollte fragen ob es welche hier gibt die solche Situation kennen.

Beispiel: ich geh z.b auf toilette und verschliesse die tür. Dannach gehe ich sicher ob die tür wirklich zu ist und kontrolliere es. Soweit so gut. Keine 2 sekunden soäter ziehe ich nochmal an der tür und versuche den Schlüssel weiter zu drehen . Dannach zuehe ich wieder an der tür und drücke sie wieder zu obwohl ich weiss die tüe ist schon zu und es eigentlich unnötig finde. Bevor ich mein geschäft erledige jedoch kontrolliere ich wieder die tür. Ich finde es selber eigentlich unnötig und ärgere mich darüber aber wenn ich es nicht mache stört es mich total.

Beispiel 2: wenn ich im bett liege und meine hausschuhe nicht symmetrisch vor meinem bett zu wand zeigen muss ich es immer ordentlich machen und stehe sogar auf,dabei bin ich nicht so der ordentlichste mensch ama wenn etwas nicht symmetrisch ist stlrt es mich.

Beispiel 3: ich schaue mir z.b auf instagram ein Video an. Sobald ich mir das video 2maö ansehe muss ich es mir noch einmal ansehen damit ich es immer in einer ungeraden Zahl angesehen habe. Das heisst hab ich es mir 2 mal angesehen uwinge ich mich selber es noch mal anzusehen und hab ich es nir 4 mal angesehen zwinge ich mich es nochmal anzusehen. Es nervt mich total aber ansonsten wenn ich es nicht tue kann ich nicht "friedlich" weiter was anderes machen. Wenn ich manchmal dagegen ankämpfe ubd mein handy weg lege . Muss ich spätestens nach 5 min wieder an mein handy um das video noch mal zugucken so das ich wieder 3mal oder so geguckt habe.

Danke an alle die es sich durch gelesen haben und tut mir leid für alle Rechtschreibfehler :)!

Antwort
von Nabori, 26

Hallo!

Ich würde das als "Tick" betiteln. Ich bin ähnliche Aktionen von mir gewohnt. Sei ein wenig beruhigt, du bist also nicht allein.

Dennoch solltest du aufpassen, dass diese "Tick's"/"Macken", wie du sie auch nennen möchtest, nicht zu sehr überhand nehmen und dich kontrollieren.
Solltest du das bemerken, würde ich mir Rat von anderen Personen holen. Vielleicht hat ein Freund/in, Familienmitglied etc. etwas bei dir beobachten können und ihr versucht daraufhin gemeinsam eine Lösung zu finden.

Erst, wenn das alles nichts bringt, dann würde ich einen Arzt aufsuche. Das ist jedoch nur die letzte Stufe. Mach' dich also bitte nicht verrückt.

Ich hoffe,ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße

Kommentar von bgs4405 ,

Dankeschön:) ja hatte mich einwenig verrückt gemacht als ich einem Beitrag über zwangstörung gelesen habe und dort als beispiele Situationen genommen wurden die bei mir auftreten haha :)

Antwort
von Becca22, 23

Haha nein ich weiß Büchner irgendwie hast du schon eine Störung 😂😂 beim 1. Bsp kann ich's vllt ja noch verstehen aber…

Kommentar von bgs4405 ,

Büchner? Hahahahhaha Dankeschön 😂

Kommentar von Becca22 ,

Oh sry:D Autokorrektur mal wieder^^
… ich glaub irgendwas wie "ich weiß ja nicht"

Antwort
von DerOberst1999, 32

Haha sorry ich muss dich enttäuschen, so was hab ich nicht. :D Oder nicht so extrem^^

Mich stört es nur z.B. wenn ich die Lautstärke vom Radio regele mach ich das immer auf 5,10,15, usw also auf 5er Schritte :p ansonsten stört mich das :D

Kommentar von bgs4405 ,

Bei mir muss alles 1,3,5,7,9 usw sein  haha:D

Kommentar von rooibosvanille ,

ich brauche da immer eine gerade zahl xD

Kommentar von DerOberst1999 ,

gut also wenn wir 3 zusammen in einem Raum sind und Radio hören sind wir am Ar*ch hahaha :D

Kommentar von bgs4405 ,

HAHAHAHA genau  :D

Antwort
von rooibosvanille, 43

Das kenne ich, solche Ticks habe ich auch manchmal, mit Türen, Symmetrie und vor allem mit den Zahlen! Also ernsthaft, alle drei!

Kommentar von bgs4405 ,

Habe gelesen das es zwangstörung sein könnte aber möchte nicht voreilig sowas sagen haha :)

Kommentar von rooibosvanille ,

Ich hab das am meisten wenn ich gedanklich im Stress bin. Weiß aber auch nicht wie man das lassen kann xD Aber Zwangsstörung kann gut sein.

Kommentar von bgs4405 ,

Hahaha  ich hab das ja eher immer eigentlich :/

Kommentar von rooibosvanille ,

Ich auch, aber besonders wenn ich psychischen Druck habe. Ich habe das irgendwie mit der Zahl 8, bzw alles was sich dadurch teilen lässt xD

Kommentar von rooibosvanille ,

Man sagt das immer so leichtweg, aber das kann teilweise echt anstrengend sein, wenn man das immer machen muss

Kommentar von bgs4405 ,

Oh ja es ist sogar sehr anstrengend ubd total nervig!

Kommentar von rooibosvanille ,

Ich will mir halt auch keine Medikamente vom Arzt reinballern...

Kommentar von bgs4405 ,

Das verstehe ich würd ich auch ungern....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten