Frage von ComplicatedCora, 112

Normal essen trotz Durchfall?

Ich hab seit letzter Nacht (seit ca. 11 Stunden) Durchfall. Jetzt ist es zwar noch nicht weg, aber ein wenig besser. Ich hab totalen Hunger, hab bisher zwei zerdrückte Bananen gegessen und trinke ständig Tee, um den Hunger zu unterdrücken. Aber ich halt das nicht lange durch. Darf man ganz normal essen (z.B. Spiegelei mit Brot und Butter), obwohl man Durchfall hat?

Antwort
von berschuster, 71

Gemüsebrühe geht manchmal auch in Ordnung, wobei diese natürlich Fett enthält. Sie ist aber immerhin flüssig und macht durchaus ein wenig satt. Wenn du zu früh wieder normal isst, so kann sich der Durchfall leider eine lange Zeit hinziehen. Du solltest deinem Magen erst einmal Ruhe gönnen.

Sehr gut unterstützend wirken auch pflanzliche Präparate wie "Iberogast" oder Medikamente auf Hefe Basis, wie Perenterol. Klingt erst einmal komisch, ist aber sehr verträglich und kann zügig zu einer Besserung führen.

Bezüglich Tees würde ich dir zu Kamillen oder Fencheltee raten. In den meisten Supermärkten und in Drogeriemärkten wie DM oder Rossmann sind außerdem Teesorten speziell für Magenprobleme erhältlich.

Gute Besserung!

Antwort
von Tiefseeschnecke, 63

Gebratenes und Fettiges würde ich noch eine Zeit lang weg lassen. Esse leichte Sachen und vor allem keinen Zucker, in welcher Form auch immer. Milchprodukte und schwer verdauliches würde ich auch nicht essen (Käse, Fleisch). Reis ist gut, gekochte Kartoffeln und Karotten, zerriebener Apfel, Getreidebrei, wie Hafer oder Hirse.

Gute Besserung

Antwort
von DenebolaSim, 72

Hast du abgenommen ?

Kommentar von ComplicatedCora ,

Nein, eher nicht. Hab es auch erst seit ein paar Stunden

Kommentar von user8787 ,

Versuche erstmal 24h auf Michprodukte, Süßkram, Obst und Fette zu verzichten. Hat sich dein Stuhl dann normalisiert kannst du langsam wieder starten. Der Darm an sich ist ein sehr nachtragender Geselle. 

Salzstangen, Tee, Zwieback, Toastbrot sollten deinen Darm schonend zur Ruhe bringen. 

Viel trinken....also Wasser und Tee. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community