Frage von Alfur123, 51

Norma anzeigen wegen zu langem arbeiten für mein Alter?

Hi

Ich habe zurzeit ein Praktikum bei der Norma und musste 8 Stunden arbeiten mir 1. Stunde Pause obwohl ich unter 15 bin und das gegen das JArbSchG verstößt.

Mein Frage jetzt - kann ich Norma dafür anzeigen? Es verstößt ja gegen ein Gesetz. :D

Antwort
von 0815Interessent, 36

Laut JArbSchG wird die Arbeitszeit eines Jugendlichen meines Wissens nach auf 40 Stunden pro 5-Tage-Woche begrenzt. Das sind mit meinen Mathekenntnissen 8 Stunden Arbeit am Tag. Wenn du also mit deiner Beschwerde zur Polizei gehst um Anzeige zu erstatten, würden sie dich eher auslachen. Bitte erst informieren bevor du deinem Arbeitgeber Probleme bereiten willst.

Antwort
von KommandoJDI, 51

Das ist vollkommen normal in der Arbeitswelt.

Antwort
von Clara1, 36

Du müssen sprechen. 1. Ist ein praktikum da um das NORMALE arbeitsleben kennenzulernen und das ist das nunmal 2. Wie hobbylos muss man sein, um sein arbeitgeber, der sich die mühe macht ein praktikanten zu unterhalten, zu verklagen.
Aber fallst de damit durchkommen willst (hier wird das schwierig) musst de nach amerika da geht das locker.
Ps. Wenn du dich später mal bei jemanden bewirbst und der dann referenzen will und der dann das norma-geschäft anruft kommt es nicht gut wenn die dann sagen:" ja arbeitet eig fanz gut hat uns nachdem wir uns freiwillig um ihn gekümmert haben verklagt weil er 8 stunden arbeiten musste aber sonst war er gut."

Antwort
von Allexandra0809, 44

Dich lacht jeder aus, wenn Du Norma anzeigen willst. Du bist doch der Sprache mächtig, also red mit Deinem Chef und sag ihm, dass Du noch ein Kind bist und als solches behandelt werden möchtest.

Antwort
von musso, 43

Hast du keinen Mund? Sprich das Problem doch erst mal an!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten