Nordwestwetterlage

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Nordwestlage kommt die Luft aus dem Nordatlantik, Raum Schottland/Grönland. Durch den weiten Weg über das noch relativ warme Meer wird die ursprünglich kalte Luft in den unteren Schichten gemildert. Es ist nasskalt. Im höheren Gebirge Schneefall, im Flachland meist Schneeregen bei 0 bis 5°. Nachts bei Aufklaren leichter Frost mit überfrierender Nässe.

Meistens nass mit Regen oder Schnee(Bergland), jedenfalls nicht knackig kalt wie aus dem Osten.

Bei einer Nordwestlage liegt ein nach Norden verschobenes Azorenhoch über dem Ostatlantik, Tiefdruckgebiete ziehen von Island über Skandinavien bis zum Baltikum, in Mitteleuropa überwiegen nordwestliche Winde. Das Wetter gestaltet sich wechselhaft, Regengebiete wechseln sich mit Schauern, evtl. kurzen Gewittern und teils längeren Auflockerungen ab. An der Alpennordseite regnet bzw. schneit es mitunter länger anhaltend und ergiebig, im Winter fallen in den Nordalpen größere Neuschneemengen. Im Sommer liegen die Temperaturen deutlich unter dem Durchschnitt, die 20-Grad-Marke wird meist nicht erreicht. Im Winter ist es im Gebirge ebenfalls kalt, in tiefen Lagen entsprechen die Temperaturen in etwa dem Durchschnitt, im Flachland hält sich gefallener Schnee oft nur kurz.

http://at.wetter.tv/de/wetterlexikon/nordwestlage

schmuddelwetter. um oder knapp über 0 grad, schmuddelwetter. der richtige winter wäre ideal, wenn die wettelage aus nord ost kommt, dann wird richt kalt. nur muß auch der osten kalt sein.